-- Anzeige --

Consors-Finanz-Studie zeigt: Die Gen Z hängt am Auto

25.02.2025 11:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Für die Generation Z bleibt das Auto unverzichtbar: Dabei spielen emotionale Aspekte wie der Freiheitsgedanke und Spaß eine wichtigere Rolle als Sicherheit oder etwa Geschwindigkeit.
© Foto: Allianz

Trotz neuer Mobilitätskonzepte bleibt das Auto für die Generation Z zentral. Laut einer Studie von Consors Finanz können sich 67 Prozent der jungen Deutschen ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Besonders wichtig sind Unabhängigkeit, Freiheit und emotionale Erlebnisse mit dem eigenen Fahrzeug.

-- Anzeige --

Neue Mobilitätsangebote und Umweltdebatten verändern das Verhältnis der jungen Generation zum Auto kaum. Laut einer Studie von Consors Finanz halten 67 Prozent der 18- bis 29-Jährigen das Auto für unverzichtbar. 44 Prozent sind überzeugt, dass das Auto auch langfristig eine wichtige Rolle spielt.

Emotionale Bindung 

Das Auto ist für viele junge Menschen mehr als ein Fortbewegungsmittel. 84 Prozent der Gen Z geben an, eine enge emotionale Verbindung zu ihrem Fahrzeug zu haben – etwa durch Reisen oder besondere Lebensereignisse. Ältere Generationen bewerten das Auto eher nach praktischen Kriterien.

Freiheit vor Pragmatismus

Die Gründe für die hohe Bedeutung des Autos unterscheiden sich je nach Generation. Während die Gen Z vor allem Unabhängigkeit (36 Prozent), Freiheit (32 Prozent) und Spaß (28 Prozent) schätzt, legen ältere Menschen mehr Wert auf Praktikabilität und Sicherheit.

Keine Image-Delle trotz Umweltdebatten

Trotz eines wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit bleibt das Image des Autos stabil. 44 Prozent der Gen Z sehen sogar eine positive Entwicklung. Ältere Generationen sind skeptischer, aber für junge Menschen gehören emissionsärmere Fahrzeuge bereits zum Alltag.

Auch interessant:


Fiat Grande Panda Elektro (2025)

Fiat Grande Panda Elektro Bildergalerie


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Studie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.