Das Start-up Carwow hat weiteres Kapital für seine internationale Expansion gesammelt. Im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde sicherte sich das Online-Unternehmen 33,5 Millionen Euro vom neuen Investor Vitruvian Partners sowie den bisherigen Geldgebern Accel Partners und Balderton Capital. Mit der Finanzierung sollen die Führungsposition der Plattform im britischen Neuwagengeschäft gestärkt und das aggressive Wachstum in Deutschland weiter beschleunigt werden, wie es in einer Mitteilung hieß. Die Mittel würden für Marketingkampagnen, den Ausbau des Händlernetzes und neue Mitarbeiter verwendet.
"Diese neuen Investitionen ermöglichen uns den Service für die Nutzer, aber auch die Unterstützung für unsere bestehenden Händler zu optimieren und das Händlernetz noch schneller auszuweiten. So können wir unseren Wachstumskurs weiter beschleunigen", sagte Philipp Sayler von Amende, Mitgründer und Geschäftsführer von Carwow Deutschland.
Die Internetplattform war 2013 von James Hind (CEO), Alexandra Margolis (Creative Director) und David Santoro (CTO) gegründet worden. Ihnen schloss sich im vergangenen Jahr Sayler von Amende als Deutschland-Chef an. Neuwagen im Gesamtwert von mehr als zwei Milliarden Euro wurden seit dem Start von Carwow umgesetzt. Auf dem deutschen Markt wurden über Carwow.de bereits mehr als 500.000 Angebote angefragt und versendet.
Thomas Studd, Partner beim neuen Investor Vitruvian, betonte, dass Carwow nicht nur für Käufer deutliche Vorteile bringe. "Insbesondere die Händler sind begeistert von der hohen Leadqualität, die es ihnen erlaubt den Verkaufserfolg zu steigern – ein Drittel aller Kundenanrufe auf carwow führen zum Kaufabschluss." Das deutsche Händlernetz umfasst derzeit über 200 Partner. (rp)