Online-Auktionen bei der HCBE: Zum Ersten, zum Zweiten ...

Hyundai Capital Bank Europe öffnet den Hyundai- und Kia-Handelspartnern über das Tochterunternehmen und Leasingspezialisten den Zugang zu Online-Auktionen für den Zukauf von Fahrzeugen aus dem Leasinggeschäft mit Rücknahmegarantie. Formate und weitere Vermarktungswege für Leasingrückläufer werden sukzessive ausgebaut.
Revisionssicher. Transparent. Einfach. Komfortabel. Schnell. Das ist nur eine Auswahl aus einer langen Liste an Vorteilen, weshalb Auktionen heutzutage für die Mehrheit der Autohäuser zentrale Einkaufs- und Absatzkanäle für Gebrauchtwagen sind. Über 50 Prozent der Händler nutzen diese für den An- und/oder Verkauf von Fahrzeugen für ihren Betrieb. Das ist ein Ergebnis des Autohaus-Pulsschlags aus November vergangenen Jahres, der sich schwerpunktmäßig mit dem Thema befasst hat.
Zuschlag sichern
Diesen Trend hat Hyundai Capital Bank Europe (HCBE) aufgegriffen und zusammen mit Tochterunternehmen Allane einen eigenen Auktionskanal implementiert. Damit ist der Startschuss für regelmäßige Online-Auktionen gefallen, über die HCBE Leasingrückläufer aus dem Geschäft mit Rücknahmegarantie (RNG) vermarktet. Auf dem Marktplatz können rund 40.000 gelistete Hyundai- und Kia-Handelspartner in Europa RNG-Fahrzeuge im Alter von zwölf bis 48 Monaten mit Mindestpreis-Vorgabe ersteigern. „Unser Ziel ist es, das Händlernetz mit attraktiven Fahrzeugen zu vernünftigen Preisen zu unterstützen und Innovationen im etablierten Auktionsumfeld voranzutreiben“, sagt Nils Decker. Der Senior Remarketing Manager ist zuständig für die Flottenvermarktung. Bis Ende 2024 konnte HCBE rund 10.000 Fahrzeuge über verschiedene Kanäle absetzen. „In 2025 und 2026 vermarkten wir voraussichtlich rund 30.000 RNG-Fahrzeuge“, ergänzt Decker. „Davon werden wir allein in diesem Jahr rund 400 Einheiten pro Woche rein digital über die Plattform anbieten.“

"Unser Ziel ist es, das Händlernetz mit attraktiven Fahrzeugen zu vernünftigen Preisen zu unterstützen und Innovationen im etablierten Auktionsumfeld voranzutreiben."
Nils Decker, Senior Remarketing Manager HCBE
Im Bündel günstiger
Überdies kommen weitere Auktionsformate und Vermarktungskanäle hinzu, um die Attraktivität für die Hyundai- und Kia-Partner zu erhöhen. Eine Neuerung, die sich dieses Jahr etablieren soll: Paket-Auktionen, die analog den digitalen Einzel-Auktionen ablaufen. Der Unterschied: Hier bündelt HCBE kleine Pakete, bestehend aus sieben Fahrzeugen an einem Standort, für einen vollen Lkw-Transport. Das erleichtert den Autohäusern insbesondere die Evaluierung der Kfz und verkürzt den gesamten Zukaufsprozess. „Das Format ist auch für kleine und mittlere Partner interessant, um Zeit, Aufwand und Kosten zu sparen“, betont Decker. Den ersten Piloten Ende 2024 hat er bereits als Erfolg verbucht. Dabei wurden von knapp unter 100 Einheiten rund 70 Prozent in der ersten Charge vermarktet. 2025 sollen die Paket-Auktionen daher im monatlichen Turnus stattfinden.
Der Volumenturbo
Daneben beginnt HCBE, große Stückzahlen im Paket direkt zu vermarkten. „Wir sprechen hier von Paketen von 100 bis 500 RNG-Rückläufern“, sagt Decker. Er ergänzt: „Im Remarketing-Bereich werden wir einige Neuerungen haben, die wir gerade evaluieren und mit unseren Partnern testen. Als weiteren Kanal erwägen wir auch ein Direktverkaufsportal für unsere angeschlossenen Hyundai- und Kia-Händler, um deren Gebrauchtwagen-Zukauf zu erleichtern. Da diese Entscheidung immer zu den bestehenden Systemen und Verträgen passen muss, liegt noch etwas Arbeit auf unserem Weg.“ Bei Fahrzeugen mit neuen Antriebstechnologien lässt sich beispielsweise in puncto Vermarktung auch einmal der Blick in andere, nicht europäische Märkte richten.
Der B2C-Kanal
Jenseits der B2B-Kanäle bedient HCBE auch den Endverbraucher-Markt über die vier Allane-eigenen Autohaus24-Standorte im Großraum Berlin, Großraum München, Großraum Frankfurt und in Wuppertal. Mit diesen Aktivitäten hat HCBE im Oktober 2024 angefangen und in der ersten Testphase durchschnittlich 50 bis 60 Fahrzeuge pro Monat verkauft. Das Volumen über den B2C-Kanal will die Bank spürbar steigern. Insgesamt ist die Vermarktung von rund 1.000 handselektierten RNG-Leasingrückläufern an Privatkunden in 2025 geplant.
Die wichtigsten Sales-Channels bei der Flottenvermarktung
B2B – Online-Auktion -> Einzelverkauf zu den besten Konditionen im B2B-Bereich, je nach Marktlage zeitlich im Rahmen
B2B – Paketauktion-> Kundenfreundliches Format, um ein größeres Volumen über die Auktion umzusetzen
B2B – Paketdirektverkauf -> Um großes Volumen schnell umzusetzen, zu den für Käufer günstigsten Konditionen
B2C – Direktverkauf an Kunden -> Der größte Profitbringer mit dem höchsten Aufwand und der höchsten Durchlaufzeit
Staffelübergabe an Allane
Generell baut HCBE eine Remarketing-Struktur auf, welche das Grundgefüge für die Zukunft der Fahrzeugvermarktung mit Allane ist. Denn die Leasingtochter übernimmt bereits das Neugeschäft an RNG-Leasingverträgen. „Für deren Vermarktung wollen wir ein stabiles Gerüst etablieren, an das wir Module flexibel andocken und damit auf Neuerungen sowie Bedürfnisse im Markt reagieren können“, sagt Decker. HCBE hat noch rund 40.000 Verträge, die gemeinsam bis 2029 abgewickelt werden. Dann ist auch die Staffelübergabe für das
Remarketing der RNG-Fahrzeuge an Allane abgeschlossen.
USPs und Mehrwerte für Händler
Parallel dazu werden die Kanäle und Prozesse für einen optimierten Fluss der RNG-Fahrzeuge sorgen und den Hyundai- und Kia-Händlern vielfältige neue Mehrwerte bieten. Einer davon: auf eine größtmögliche Palette an Hyundai- und Kia-Modellen zugreifen zu können. Über alle Formate generieren die Handelspartner laut Nils Decker außerdem einen wesentlichen USP: „Wir haben Modelle mit Herstellergarantie von fünf Jahren bei Hyundai respektive sieben Jahren bei Kia. Das ist ein entscheidender Vorteil für die Kunden, aber auch für die Händler. Diese können sich den Zukauf einer externen Gebrauchtwagengarantie sparen.
Smart Return und Smart Repair: Mehr Schutz im Kfz-Leasing
In Abstimmung mit den Hyundai- und Kia-Handelspartnern sowie den Händlerverbänden entwickelt Hyundai Capital Bank Europe seine Produkt- und Servicepalette kontinuierlich weiter, um deren Kunden nach Bedarf rund um das Fahrzeugleasing abzusichern.
Folgende zwei Versicherungsbausteine sind hinzugekommen:
Smart Return: Entscheidet sich ein Leasingnehmer für den Abschluss der Zusatzversicherung, sind etwaige Ausgleichsansprüche des Leasinggebers aufgrund beschädigungsbedingter Minderwerte an Leasingfahrzeugen nach Rückgabe abgedeckt.
Smart Repair: Hierbei handelt es sich um eine Reparaturkostenversicherung, die Kleinschäden an Leasingfahrzeugen während der Vertragslaufzeit übernimmt.