Branchenvergleich: Blick über den Tellerrand
Wie gehen Hotels aktuell mit dem Thema Kundenzufriedenheit um? Was lässt sich von der Versicherungswirtschaft lernen? Wir haben uns in diesen zwei Branchen umgeschaut.
Wer kennt das nicht: Kaum hat man es sich nach der stressigen Dienstreise auf dem Bürostuhl bequem gemacht, trudelt eine E-Mail des Hotels im Online-Postfach ein. "Im Rahmen unseres Bestrebens, unsere Serviceleistungen kontinuierlich weiter zu verbessern, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine kurze Bewertung Ihres Aufenthaltes vornehmen könnten." Und weiter im digitalen Anschreiben: "Zu diesem Zweck bitten wir Sie sehr herzlich, einige Fragen zu beantworten." So der überaus freundliche Wunsch, den Aufenthalt im Hotel bitte schön zu bewerten.
Ein Vorgang, der mittlerweile gängige Praxis ist - und der viel über die Bedeutung des Kundenfeedbacks bei Hotels aussagt. Laut DEHOGA Bundesverband gewinnt das Internet hierzulande für die Hotellerie nicht nur als Infomedium für die Gäste an Bedeutung, sondern auch als Distributionsweg. Doch die gebotene Transparenz samt Gästebewertungen stellt…
Mehr Infos finden Sie hier!