Ergebnisse: Bestnoten erzielt
Die Händlerzufriedenheit trotzt auch 2018 allen Branchendiskussionen. Händlerzufriedenheit und Zufriedenheit mit der Umsatzrendite liegen auf Rekordniveau.
Gleich mehrere Rekordwerte weist die IfA-Händlerzufriedenheitsanalyse MarkenMonitor in ihrer nunmehr 21. Auflage aus. So trotzt die durchschnittliche Händlerzufriedenheit mit einem Wert von 2,51 (Vorjahr 2,56) den aktuellen Branchendiskussionen um Abgasskandale, Netzbereinigungen und angepasste Händlerverträge - der höchste Zufriedenheitswert seit 1998. Zudem zeigen sich die Händler mit ihrer Ertragssituation (Durchschnittsnote 2,59) - trotz stagnierender Umsatzrenditen - so zufrieden wie noch nie zuvor in der Marken-Monitor-Historie.
Netzpolitik trübt die Stimmung
Hinsichtlich der relevanten Beziehungsfelder steigert sich im Vorjahresvergleich insbesondere die Zufriedenheit der Vertragshändler im "Gebrauchtwagen-Geschäft" (+0,21). Diese Entwicklung spiegelt die aktuellen Marktanteilsentwicklungen im Gebrauchtwagenbereich wider. Bei einem rückläufigen Gesamtmarkt gelingt es den…
Mehr Infos finden Sie hier!