Das Geschäftsmodell im Automobilvertrieb und -handel ist in Gefahr: Dies zeigen nicht zuletzt die teils hitzig geführten Diskussionen um die Straffung der Händlernetze, die Beteiligung der Handelsstufe an der Vermarktung digitaler Dienste, die Ausgestaltung der künftigen Vergütungsrichtlinien sowie die Dieselproblematik. Dieser Themenkomplex bildet einen Schwerpunkt des 19. IfA Branchengipfels am 17. und 18. Oktober 2018.
Im Fokus der Veranstaltung steht der ganztägige IfA Kongress, dazu hat das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) wieder ein hochkarätiges Referentenfeld versammelt. Die Vorstandschefs von Porsche und Skoda, Oliver Blume und Bernhard Maier, widmen sich in ihren Vorträgen den grundsätzlichen Herausforderungen für die Automobilwirtschaft. Danach stecken VDA-Präsident Bernhard Mattes und Michael Ziegler, Präsident des Kfz-Landesverbandes Baden-Württemberg, die Perspektiven und Interessenlagen auf Industrie- und Handelsseite gegeneinander ab.
Innerhalb des "Sales Forums" treffen Vertriebschefs und -verantwortliche aufeinander: Jürgen Keller (Opel), Martin Sander (Audi) und Michael Sommer (BMW). Eine kritische Reflexion der Erkenntnisse aus der Expertenrunde dürfte sich dann im "Retail Forum" fortsetzen. Dann nämlich setzen sich große Autohaus-Chefs mit den handelsrelevanten Entwicklungen auseinander. Neben Roman Still, der Sprecher des Vorstands der AVAG Holding, und Kurt Kröger, Geschäftsführender Gesellschafter von Dello, erwartet das IfA-Team Andreas Tetzloff, Geschäftsführer der Robert Kunzmann GmbH. Anschließend kommen auch Vertreter der neuen Mobilitätsplayer wie Susanne Hahn (Lab1886/Daimler), Josef Stoll (MHP) und Prof. Dr. Andreas Knie (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung; WZB) zu Wort.
Bis zu 600 Teilnehme erwartet
Der IfA Branchengipfel zählt zu den größten automobilwirtschaftlichen Kongressen in Deutschland. Institutschef Prof. Stefan Reindl erwartet an beiden Tagen bis zu 600 Teilnehmer. "Gerade der Einbezug aller Branchenakteure – von der Industrie- über die Handelsebene bis hin zu Mobilitätsdienstleistern und politischen Entscheidungsträgern – zeichnet den IfA-Kongress auch in seiner 19. Auflage aus. Insbesondere in solch bewegten Zeiten sind die Entscheider auf derartigen Austausch angewiesen, denn die Zukunft der Branche ist keineswegs abgesichert."
Verleihung des IFA MarkenMonitors
Erstmals findet im Rahmen des Branchengipfels am Kongress-Vortag die Ergebnispräsentation und Preisverleihung zum IfA MarkenMonitor statt. Zum nunmehr 21. Mal misst das Autoinstitut die Zufriedenheit der Fabrikatshändler mit ihren Herstellern in sechs Kategorien. Anschließend öffnet am Vorabend der IfA BusinessClub zum Erfahrungsaustausch mit vielen interessierten und interessanten Gästen.
Spezialangebot für AUTOHAUS-Leser
Das IfA und AUTOHAUS haben für das Top-Event ein exklusives Angebot geschnürt: Die Leser des Fachmagazins können an dem Forum zum Vorteilspreis von 380 Euro (anstatt 460 Euro; zzgl. MwSt.) teilnehmen. Das Ticket berechtigt zum Besuch aller drei Veranstaltungen. Anmeldungen sind ab sofort möglich, die Zahl der Plätze ist auf 50 begrenzt. Zur Registrierung: https://www.survio.com/survey/d/autohaus
Fast Facts
- Leitthema: The future is unwritten - wohin entwickelt sich die Automobilbranche?
- Location: K3N Kongresszentrum in Nürtingen bei Stuttgart
- Kontakt: Institut für Automobilwirtschaft Parkstraße 4, 73312 Geislingen
- Tel. +49 (0) 7331 22-440
- E-Mail: mail@ifa-info.de
- Internet: www.ifa-info.de
Programm
- IfA MarkenMonitor (17. Oktober): Präsentation der Ergebnisse des HändlerzufriedenheitsMonitorings basierend auf rund 1.000 Telefoninterviews mit Inhabern und Führungskräften von Automobilhandelsunternehmen. Preisverleihung in sechs Herstellerkategorien.
- IfA BusinessClub (17. Oktober): 150 Teilnehmer, Get Together & Networking, Live Musik und Flying Buffet, Talkrunde mit Special Guest
- IfA Kongress (18. Oktober): Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Top-Entscheidern der Branche, Austausch und Networking an den Ausstellerständen, 600 Teilnehmer, Fahrzeugausstellung