Sonderthemen 2018: Belastete Beziehung
Die intensiv geführten Diskussionen um die Straffung der Händlernetze, die Beteiligung der Handelsstufe an der Vermarktung digitaler Dienste und die Ausgestaltung der künftigen Vergütungsrichtlinien dominieren die Hersteller-Händler-Beziehung 2018: Das Geschäftsmodell "Autohaus" steht zur Disposition.
Die Intensität der Diskussionen zwischen Händlerverbänden und den jeweiligen Herstellern/Importeuren dürfte im Jahr 2018 wohl ihren Höhepunkt erreicht haben. Hierzu beigetragen hat, dass die Vertragsentwürfe der Hersteller teilweise äußerst starke Bestrebungen zur Straffung der Händlernetze beinhalten. Demnach wünschen sich die Entscheider auf Herstellerseite häufig größere Händlereinheiten, um den Veränderungstreibern wie der Digitalisierung, der Elektromobilität oder einem sich wandelnden Kundenverhalten zu begegnen.
Händlernetzstraffung: Händler folgen Verbandsargumentation
Mit den Argumentationslinien zur Neuausrichtung und Straffung der Händlernetze zeigen sich die Vertreter des Automobilhandels äußerst indifferent - also weder zufrieden noch pauschal unzufrieden. Die befragten Händler folgen tendenziell eher den Argumentationen der Händlerverbandsseite als denen der Hersteller. Die…
Mehr Infos finden Sie hier!