Der Leasingmarkt in Deutschland fährt mit angezogener Handbremse aus der Krise. Martin Mudersbach, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL), erwartet für das laufende Jahr ein Neugeschäftsvolumen von 43,6 Milliarden Euro – vier Prozent mehr als 2009. "Der Aufschwung kommt erst mit Verzögerung in der Leasing-Branche an", sagte Mudersbach am Mittwoch in Frankfurt. Dies sei völlig ungewöhnlich in der Leasing-Geschichte. Eine Ursache sieht er darin, dass die Unternehmen einen Großteil ihrer Investitionen durch den Cashflow finanziert haben.
Laut BDL wächst das Neugeschäft 2010 mit mobilen Gütern um 2,5 Prozent und damit auf ein Volumen von 41,1 Milliarden Euro. Deutlich an Fahrt gewinnt das Immobilienleasing, das im vergangenen Jahr auf 1,9 Milliarden Euro geschmolzen war: Hier geht der Verband von einem Zuwachs um 35,6 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro aus.
Der mit 64,1 Prozent größte Objektbereich, die Straßenfahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge), legt laut Mudersbach 2010 um unterdurchschnittliche 2,6 Prozent zu: "Beim Fahrzeugleasing schlägt zum einen der Rückgang des Privatleasing zu Buche – hier war der Bedarf an Neuwagen durch die Abwrackprämie im vergangenen Jahr gesättigt." Zum anderen gebe es bei den Kfz-Bestellungen derzeit Rekordwartezeiten von mehreren Monaten. "Die heute bestellten Fahrzeuge werden jedoch erst bei der Auslieferung und damit unter Umständen erst im nächsten Jahr statistisch erfasst", so der Leasingexperte. Ähnlich sei die Situation im Sektor Produktionsmaschinen (plus 1,6 Prozent).
Branchenstimmung so gut wie seit 2006 nicht mehr
Mudersbach: "Nach einem dramatischen Rückgang im vergangenen Jahr erholen sich die Leasing-Märkte im zweiten Halbjahr." Ein deutlich stärkeres Wachstum erwarte er für 2011, wenn die derzeit geschlossenen Geschäfte "vertragsreif" geworden und die bestellten Investitionsgüter ausgeliefert worden sind. Für einen Aufschwung spreche auch die positive Branchenstimmung. Der Investitionsindikator des ifo Instituts habe zuletzt 2006 einen höheren Wert bei der Geschäftserwartung der Leasing-Gesellschaften für die nächsten sechs Monate gezeigt. (rp)