Nach Leaseplan, ASL und Alphabet hat auch die VR Leasing eine Online-Vermarktungsplattform für Gewerbekunden ins Leben gerufen. Händler und Autohäuser könnten auf dem Portal ab sofort aus 500 bis 600 Leasingrückläufern auswählen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Eschborn mit. Der Fokus liege dabei auf jungen gebrauchten Pkw und Lkw. Alle Fahrzeuge seien zudem mit einem Dekra-Sachverständigengutachten ausgestattet. Nach Ansicht von Hans-Jürgen Pöschko, Leiter Fahrzeugverkauf, bietet die Plattform dem Autohandel zusätzliche Erlös-Chancen, da die Betriebe ihre Margen in Eigenregie bestimmen könnten. Der stets verfügbare Online-Shop ermögliche es den Betrieben, das eigene Angebot um eine breite Palette täglich neuer Rückläufer zu erweitern – ohne, dass dafür eigenes Kapital gebunden wird. Mehr Umsatz auf Seite der kooperierenden Händler sollen auch die von VR Leasing angebotenen Finanzierungsmodelle bringen. So gebe es neben dem Leasing für gewerbliche und private Kunden auch einen Darlehensvertrag mit und ohne Schlussrate sowie einen Drei-Wege-Kredit. Den Käufern könne zusätzlich eine Restkreditversicherung angeboten werden, hieß es. Liquidität schonen Neben der Absatzfinanzierung verspricht VR Leasing den Autohäusern auch Unterstützung bei der Einkaufsfinanzierung. Das Unternehmen stellt nach eigenen Angaben ihren Vertriebspartnern die für Wareneinkäufe benötigten finanziellen Mittel kurzfristig zur Verfügung – vorausgesetzt die Risikoabsicherung ist sichergestellt. (rp)
Rückläufer: VR Leasing startet Vermarktungsplattform
Kooperierende Händler können auf dem neu geschaffenen Online-Portal ab sofort aus bis zu 600 Leasingrückläufern auswählen. Mehr Erlöse in den Autohäusern sollen die angebotenen Finanzierungsmodelle generieren.