Die FCA Bank hat ihr europäisches Kfz-Versicherungsgeschäft neu ausgerichtet. Seit Jahresbeginn arbeitet der Finanzdienstleister des Autokonzerns in verschiedenen Märkten mit der Generali Group zusammen. In Deutschland wird die Kooperation durch die FCA Bank Deutschland und den Generali-Maklerversicherer Dialog umgesetzt. Damit könne man die Marktposition im Bereich Mobilität stärken, teilte die Dialog am Dienstag in München mit.
Eigens für die neue Partnerschaft hat das Unternehmen nach eigenen Angaben eine individuelle Versicherungslösung entwickelt. Die Produkte für Neu- und Gebrauchtwagen seien automatisch im Verkaufsprozess integriert. Angebotserstellung und Antragstellung fänden direkt im Verkaufssystem der FCA Bank Deutschland statt. Dieser Prozess solle Händlern ein einfaches Handling und einen nahtlosen Übergang vom Finanzierungs- hin zum Versicherungsangebot ermöglichen, hieß es.
Kooperationsgeschäft ausbauen
Die Zusammenarbeit sei ein wichtiger Baustein der neuen Strategie "Generali 2021" mit Fokus auf Innovation, Smart-Insurance-Lösungen und profitablem Wachstum, so der Konzern weiter. Generali hat speziell für neue Kooperationen mit Autoherstellern sowie weiteren Branchen den neuen Geschäftsbereich "Alternative Channels & Partnerships" geschaffen.
Die Partnerschaft mit der FCA Bank beinhaltet die Haftpflicht- und Kaskoversicherung für private und gewerbliche Kunden. Das Produktangebot bezieht sich auf Barkauf, Leasing und Finanzierung aller über das Institut angebotenen Marken (u.a. Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Abarth und Ferrari) und den über die Vertragshändler abgedeckten Gebrauchtwagenmarkt aller Hersteller. (AH)
Branchen Profi