Autoscout24 baut wie angekündigt seine Aktivitäten rund um neue Mobilitätstrends aus. Das Unternehmen testet ab sofort zusammen mit der Choice GmbH die Kundenakzeptanz eines rein digital buchbaren Auto-Abonnements. Beim Pilotprojekt "Carcharter" finden Interessenten ausschließlich hochwertig ausgestattete Neuwagen, die für einen Zeitraum von sechs Monaten fest abonniert werden können, wie der Mobilitätsanbieter Choice mitteilte. Bislang stehen diverse BMW-Fahrzeug zur Auswahl, das Angebot soll in Kürze um weitere Autohersteller und -modelle ergänzt werden.
Der Buchungsvorgang erfolgt den Angaben zufolge vollkommen digital, bei Bedarf steht den Kunden auch eine persönliche Betreuung zur Seite. In der monatlichen Abo-Rate sind bis auf Treibstoffkosten sämtliche Leistungen inklusive. Auch die bundesweite Zustellung ist im Preis inbegriffen. Eine Startgebühr gibt es nicht. Die Kilometerlaufleistung pro Jahr kann auf Wunsch von 18.000 auf bis zu 48.000 Kilometer erweitert werden.
Choice will die Erkenntnisse aus dem Carcharter-Projekt als Grundlage nutzen, um weitere digitale Auto-Abo-Angebote mit großer Reichweite zu realisieren. Die Kooperation mit Autoscout24 sei "ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung diverser Produkte für Handelsgruppen und Mobilitätsanbieter im Kontext einer digitalen Auto-Aboarchitektur", sagte Julian Wolter, Head of Subscription Business Models, Choice GmbH.
Der große Fahrzeugbörse Autoscout24 vermittelt erst seit kurzem Auto-Abos (wir berichteten). Partner sind unter anderem die Start-ups Cluno und Like2Drive sowie die Ingolstädter Autohausgruppe Hofmann & Wittmann mit ihrer Marke "Carship". Wie diese Angebote ist auch Carcharter über das Auto-Abo-Listing von Autoscout24: https://www.autoscout24.de/auto-abo (rp)