Ab sofort können Interessierte auf der Vergleichsplattform Leasingmarkt.de für eine Laufzeit von ein bis zwölf Monaten ein Auto abonnieren. Das Düsseldorfer Unternehmen reagiert damit nach eigenen Angaben auf die starke Nachfrage nach mehr Flexibilität und verweist auf eine Umfrage unter den Nutzern der Online-Plattform. So können sich 32 Prozent der 20- bis 34-Jährigen vorstellen, in Zukunft ein Auto zu abonnieren. 18 Prozent der befragten Personen gaben an, ein Auto-Abo als befristete Übergangslösung bis zur Bereitstellung des Leasingfahrzeugs in Betracht zu ziehen.
Thomas Behrens, Gründer und Geschäftsführer von Leasingmarkt.de: "Wir sehen das Auto-Abo-Modell als sinnvolle Ergänzung zu unserem bestehenden Leasingvergleich. Auch hier legen wir den Fokus darauf, gemeinsam und auf Augenhöhe mit dem Handel zu agieren. Neben den Autohäusern kooperieren wir mit bekannten Abo-Anbietern wie zum Beispiel Like2Drive." Im Preis der Auto-Abos sind unter anderem Versicherungskosten, Steuern, die Zulassung sowie Wartungs- und Verschleißarbeiten enthalten. Nur das Tanken muss vom Kunden zusätzlich einberechnet werden.
Leasingmarkt.de arbeitet mit mehreren Hundert Automobilhändlern zusammen. Unter ihnen ist auch Maximilian Philipp vom Autohaus Kölbl in Unterschleißheim: "Wir freuen uns, nun auch im Bereich Auto-Abos mit der Vergleichsplattform zusammenzuarbeiten. Wir begleiten dieses Angebot von Anfang an und verbinden unser Fachwissen im Handel mit der Digitalkompetenz des Online-Marktplatzes – eine klare Win-Win-Situation." (AH)