Ford hat auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) die nächste Generation des Focus Turnier enthüllt. Die Kombivariante basiert ebenso wie die vier- und fünftürigen Karosserieversionen auf der neu entwickelten C-Segment-Fahrzeugarchitektur, die ab 2012 die Grundlage für jährlich gut zwei Millionen Fahrzeuge bieten soll. Neben dem Focus werden auch C-Max und Grand C-Max auf dieser Plattform gebaut. Der neue Turnier wird nach Angaben des Herstellers deutlich länger als der Drei- und der Fünftürer sein. Gleich ist das markant sportliche Design. Serienmäßig gibt es eine integrierte Dachreling, ein Dachspoiler und eine automatische Heckklappe. Für das Mittelklasse-Wagen hat der Kölner Autobauer einen effiziente "EcoBoost"-Vierzylinder vorgesehen. Der neue Focus Turnier soll Anfang 2011 zuerst in Europa an den Start gehen. Hier soll die Kombivariante des neuen Focus ein Drittel der Kundennachfrage auf sich ziehen. Der Hersteller schätzt den Anteil des Fünftürers auf 60 Prozent. Laut Ford Europa-Chef John Fleming kann das Fahrzeug auch auf anderen Märkten außerhalb Europas zum Einsatz kommen – "eine entsprechende Nachfrage vorausgesetzt". (se)
Autosalon Genf: Neuer Ford Focus im Doppelpack
Zusammen mit der Europapremiere des Fünftürers geht in Genf die Kombiversion an den Start. Der Turnier basiert wie die anderene Karosserievarianten auf der neu entwickelten C-Plattform.