Nicht nur junge Akademiker und Berufseinsteiger, sondern auch Professionals mit und ohne Berufserfahrung treffen auf Unternehmen der Auto- und Mobilitätsbranche: Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) veranstaltet am 14. November 2019 zum zehnten Mal die "automotive TopCareer". In den zentral gelegenen Wagenhallen Stuttgart können die teilnehmenden Unternehmen wieder qualifizierte Nachwuchskräfte kennenlernen und Kontakte knüpfen. Der Eintritt ist kostenfrei.
"Reale Karriereevents mit der Möglichkeit zur persönlichen Interaktion werden im digitalen Zeitalter immer wichtiger", sagt der verantwortliche Projektleiter David Sosto. Am IfA sei das größte automobilwirtschaftliche Ausbildungszentrum an einer deutschen Hochschule angesiedelt. "Wir verfügen daher über ein breites Hochschul-Partnernetzwerk mit Studierenden und Alumni sowie über eine Vielzahl an Kontakten zu Unternehmen", ergänzt Dr. Benedikt Maier, COO des Instituts.
Zum Messejubiläum hat das IfA mit den Wagenhallen eine besondere Location gebucht: Der moderne Veranstaltungsort ist nur eine Station vom Hauptbahnhof Stuttgart entfernt. Erneut präsentieren Autohersteller (Porsche, Volvo u.a.), Zulieferer (Handtmann, Atesteo u.a.), Händlergruppen (Emil Frey, Hahn u.a.), Dienstleister (Dekra, Deloitte, MHP, Sixt u.a.) sowie Start-ups (Carwow, Modis u.a.) verschiedene Einstiegs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in die Firmen. "Nicht zuletzt wegen der Verlagerung nach Stuttgart-Mitte sowie durch Intensivierung der Social-Media-Aktivitäten rechnen wir im Vergleich zum Vorjahr mit einer stark steigenden Besucherzahl", betont IfA-Chef Prof. Stefan Reindl.
Neben dem Messebetrieb erwartet die Aussteller und Besucher ein umfassendes Angebot: Dazu gehören zahlreiche Unternehmensvorträge ebenso wie Workshops zu den Themen "Bewerbungsgespräche" und "Assessment-Center". Am Nachmittag werden außerdem die attraktivsten Arbeitgeber der Automobilbranche in acht Kategorien ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.automotive-topcareer.de (AH)