Das Autohaus vor Ort genießt weiterhin einen hohen Stellenwert. Wie eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Kredit-Vergleichsportals Yareto.de zeigt, werden noch immer über 75 Prozent der Fahrzeugkäufe beim stationären Einzelhandel getätigt – trotz eines zunehmenden Online-Geschäfts. Das Vertrauen in Markenhändler und in freie Betriebe sei gerade dann groß, wenn es rein um den Fahrzeugkauf gehe, hieß es.
Anders sieht es bei der Kfz-Finanzierung aus. Laut Umfrage sind es insgesamt nur 24,4 Prozent der Kunden, die dem Autohaus bei diesem Thema vertrauen. Mehr als die Hälfte setzt auf Eigenrecherche im Internet, obwohl sogar sechs von zehn Befragten mit dem Händler über Autokredite sprechen und sich beraten lassen.
Hoffnung auf günstigen Zinssatz
Obwohl die eigene Recherche mehr Zeit beansprucht als die Abwicklung über den Handel, nehmen Fahrzeugkunden das gerne in Kauf, um so einen möglichst günstigen Zinssatz zu bekommen. Ein Großteil habe den Finanzierungsvorschlag des Autohauses auch schon einmal abgelehnt und lieber das Angebot eines Online-Portals, der Hausbank oder einer fremden Bank gewählt, lautet ein Ergebnis der Umfrage.
Yareto-Geschäftsführer Sven Hölker sieht hier große Chancen für die Branche: "Als erstes Vergleichsportal für Finanzierungsangebote für den Autohandel sorgen wir zusammen mit den Autohäusern für genau das, was der Kunde verlangt: Transparenz und Einfachheit." Durch das Zusammenspiel von stationärem Handel und Online-Vergleich würden alle Beteiligten profitieren.
Hölker erklärte, dass neben dem Anstieg von Käufen und Finanzierungsanfragen im Januar auch die Finanzierungssummen deutlich angezogen hätten – auch wegen der allgemeinen Preissteigerung. "Jetzt ist die ideale Zeit für den Händler zum kompetenten Finanzierungsberater für den Endkunden zu werden." Die Kreditanfragen auf dem Portal seien aktuell um ein Viertel gegenüber dem Vorjahr gestiegen.