Die drei bekanntesten Gebrauchtwagen-Programme sind "VW First Class/Das WeltAuto", "Junge Sterne" von Mercedes und "BMW Premium Selection". Das ergab die Befragung von 1.000 Autokäufern im Rahmen des aktuellen Autokäuferpuls vom August 2010. Demnach erreichen vor allem die Stuttgarter und Münchner mit ihren GW-Konzepten ihre eigenen Marken-Interessenten/-Käufer sehr gut: Bis zu 43,9 Prozent ist das Programm ihres bevorzugten Herstellers geläufig. Insgesamt kennt aber über die Hälfte der Befragten überhaupt keines der abgefragten GW-Konzepte von 20 Herstellern.
Bei der Werbewahrnehmung stehen laut Autokäuferpuls Fachzeitschriften und Händler-Webseiten ganz oben. Autohäuser sollten also dort gezielt Informationen zu den Programmen platzieren. Doch auch bei der persönlichen Kundenansprache ist Initiative angebracht: Nur gut ein Viertel der Befragten wurde vom Händler aktiv auf ein GW-Konzept hingewiesen. Dabei würden 78 Prozent ihren Gebrauchten eher bei einem Autohaus kaufen, das an einem solchen Programm teilnimmt, und 60 Prozent dafür sogar mehr bezahlen.
AUTOHAUS und das Marktforschungsunternehmen puls veröffentlichen den Autokäuferpuls seit Januar 2010. Dafür werden monatlich 1.000 Personen befragt, die gerade ein Auto gekauft haben oder im Begriff sind, sich eines zuzulegen. Damit ist der Autokäuferpuls die größte kontinuierliche Befragung in der Branche. (AH)
Mehr zum Thema lesen Sie im Autokäuferpuls vom August 2010. Die aktuelle Ausgabe gratis testen oder den Autokäuferpuls abonnieren können Sie unter http://www.autohaus.de/autokaeuferpuls