-- Anzeige --

Gebrauchtwagen: Autoscout24 legt erstmals Europa-Report vor

29.07.2010 11:48 Uhr
Gebrauchtwagen: Autoscout24 legt erstmals Europa-Report vor
Autoscout24 macht ab sofort halbjährlich Trends auf dem europäischen Gebrauchtwagenmarkt sichtbar.
© Foto: AutoScout24

Die erste Ausgabe des GW-Marktüberblicks bringt interessante Ergebnisse: In Deutschland ist der BMW 3er das meist nachgefragte Modell im ersten Halbjahr. Bei den Top-Ausstattungen liegen Ledersitze europaweit vorne.

-- Anzeige --

Autoscout24 macht den europäischen Gebrauchtwagenmarkt transparenter. Nach Angaben der Autobörse zeigt der ab sofort halbjährlich erscheinende "AutoScout24-Europa-Report" Marktlage und Entwicklungen im Geschäft mit Second-Hand-Fahrzeugen auf. Hierzu stellt der Bericht die meist angebotenen und nachgefragten Modelle, Marken, Farben und Ausstattungen in Europa sowie den einzelnen Ländern dar. Aufgeführt wird auch die durchschnittliche Preisentwicklung der Topmodelle. Basis der Auswertung ist die 1,8 Millionen Fahrzeuge umfassende Datenbank von Autoscout24.

Die Ergebnisse:

Bei den Top 5-Modellen im ersten Halbjahr 2010 liegt der VW Golf vorne (4,77 Prozent) gefolgt vom BMW 3er mit 3,62 Prozent. An dritter Stelle der am häufigsten angebotenen Modelle steht der Opel Astra mit 2,23 Prozent. Ebenfalls gehören der Audi A4 (2,13 Prozent) und der VW Passat mit 2,08 Prozent zu den fünf Besten.

Interessant: Auf der Nachfrageseite in Deutschland ist der BMW 3er (6,62 Prozent) Spitzenreiter. Der Münchner verweist VW Golf (6,14 Prozent), Audi A4 (3,35 Prozent), VW Passat (2,91 Prozent) und Audi A6 (2,43 Prozent) auf die weiteren Plätze.

Die Durchschnittspreise der häufigsten Fahrzeugangebote auf Autoscout24 sind im Vergleich zum Vorjahr europaweit um zwei bis acht Prozent gesunken. Der Audi A4 war zwischen Januar und Juni mit durchschnittlich 20.232 Euro das teuerste, der Opel Astra mit 9.654 Euro das günstigste Modell. Der VW Golf schlug im Mittel mit 12.980 Euro zu Buche.

Die Top 5-Marken beim Angebot in Europa führt Marktführer Volkswagen mit 12,95 Prozent an. An zweiter Stelle liegt Mercedes-Benz mit 8,53 Prozent, gefolgt von BMW mit 8,06 Prozent. Opel-Fahrzeuge werden mit 7,28 Prozent am vierthäufigsten inseriert, und Audi liegt mit 6,81 Prozent auf Rang fünf.

Düsteres Bild auf Europas Straßen

Nicht nur in Deutschland, auch bei den europäischen Nachbarn liegt Schwarz mit 23,27 Prozent bei den beliebtesten Farben vorne. Silber ist mit 18,56 Prozent die am zweithäufigsten angebotene Lackfarbe, gefolgt von Grau (16 ,81 Prozent) und Blau (14,56 Prozent). Die Trendfarbe Weiß belegt mit 8,30 Prozent Platz fünf.

Bei den Top-Ausstattungen konnten sich Ledersitze (8,97 Prozent) im Europavergleich durchsetzen. Die Kunden interessierten sich auch stark für Klimaanlage (7,36 Prozent) und Allradantrieb (5,39 Prozent). Ein Navigationsgerät wurde mit 3,91 Prozent am vierthäufigsten nachgefragt, und ein Sonnendach wurde von 1,16 Prozent gewünscht. (rp)

Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autoscout24

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.