Bauen ist teuer und kompliziert. Leider wird es gerade teurer und komplizierter. Denn zum einen setzen viele Marken auf neue Vertriebs- und CI-Konzepte, die höhere Anforderungen an Planung, Materialien und Bauausführung stellen. Zum anderen reiht sich seit Anfang 2020 eine Krise an die andere – von den Lockdowns über Rohstoff- und Materialknappheit bis hin zur aktuellen Energiemisere. Dies führt zu Verzögerungen und Preissteigerungen und damit zu längeren Planungsphasen.
Im AUTOHAUS Spezial Bauen 2022 wollen wir Ihnen daher Tipps geben, auf was bei der Planung eines Bau- oder Modernisierungsprojektes zu achten ist, wie sich Energiekosten senken lassen und wie ein Energiemanagement mit selbstproduziertem Strom aussehen kann. So zeigen wir unter anderem, was es mit der Betriebs- und Geschäftsausstattung auf sich hat und wie diese geplant werden sollte. Außerdem haben wir uns die Umsetzung einer energetischen Sanierung angesehen: Die Firma GIA setzt dabei auf Photovoltaik und macht für uns eine Musterrechnung auf. Energieberater Erich Koller hat aufgrund der rapide steigenden Energiepreise Schwachstellen in Autohaus und Werkstatt identifiziert und konkrete Sofortmaßnahmen entwickelt, mit denen sich schnell und einfach Energiekosten sparen lassen.
AUTOHAUS Spezial Bauen 2022 - Highlights
BildergalerieDas Thema Nachhaltigkeit spielt natürlich auch eine große Rolle bei den Vertriebs- und CI-Konzepten der Marken. Das zeigt sich in unserer großen Übersicht zu den Baustandards ab Seite 12. Einige Hersteller und Importeure rollen derzeit ihre neuen oder aktualisierten CI-Designs aus, andere haben Änderungen angekündigt. In Zeiten steigender Kosten und schwindender Umsätze kein ganz einfaches Szenario.
Traditionell stellen wir in unserem AUTOHAUS Spezial Bauen spannende Bauprojekte vor. Das wollen wir auch dieses Jahr tun. So waren wir zu Gast im Porsche Zentrum Kaiserslautern, das gerade seinen neuen Standort im "Destination"-Design eröffnet hat. Bei Lueg in Essen haben wir uns das erste AMG Brand Center Deutschlands angesehen. Die Grill Gruppe stellt ihr Zukunftsprojekt in Ebersberg bei München vor, das über den Mercedes-Benz-Showroom im neuen Architekturkonzept weit hinausgeht. Das Autohaus Geisser investiert derzeit in die Marken Volvo und Jaguar Land Rover. Dabei wurde der Spagat geschafft, die jeweiligen Markenkonzepte zum Kunden hin zu realisieren und diese mit den eigenen Anforderungen in Back-Office und Werkstatt auszubalancieren.
Last but not least haben wir uns auch der Frage gestellt: Was passiert mit freiwerdender Showroomfläche, zum Beispiel im Zuge der Umstellung auf das Agentursystem? Hier bieten sich interessante Chancen für die Autohaus-Eigenmarken und das Kundenerlebnis vor Ort.
Ausgewählte Themen:
Baustandards: Nachhaltigkeit nimmt an Bedeutung zu
Trotz der vielen Probleme halten die Hersteller an ihren CI-Standards für die Händler fest. Nachhaltigkeit wird aber wichtiger. Wegen des Wechsels ins Agenturgeschäft warten einige Marken noch ab.
Trends im Autohausbau: Die Anforderungen steigen
Die strukturellen Veränderungen im Automobilvertrieb wirken auch auf den Autohausbau. Die zunehmende Komplexität, fehlende Materialien und steigende Preise machen eine frühzeitige Planung wichtig.
Baupartner A-B-C: Die Betriebsausstattung
Je früher die notwendige Betriebs- und Geschäftsausstattung bekannt ist, desto besser können die Räumlichkeiten geplant werden – nicht zuletzt wegen der zunehmenden Komplexität der Systeme sowie der Preissteigerungen.
Sofortmaßnahmen im Autohaus: So senken Sie Energiekosten
Die Energiekrise macht dem Autohandel zu schaffen. Oftmals gibt es gute Möglichkeiten, Energie zu sparen oder den Energieverlust zu mindern. Die wichtigsten Sofortmaßnahmen im Überblick!
Photovoltaik: Im grünen Bereich
Energieeffizienz hat durch die aktuelle Krise noch mal deutlich an Bedeutung gewonnen. Der Generalunternehmer GIA macht eine Musterrechnung für den Betrieb einer Photovoltaikanlage auf.
Porsche-Vertrieb - neue Wege zu neuen, jüngeren Kunden
Bildergalerie"Destination Porsche": Richtung Zukunft
Der Sportwagenbauer rollt derzeit sein neues Vertriebskonzept „Destination Porsche“ in Deutschland aus. In Kaiserslautern und Stuttgart öffneten sich jetzt die Türen zur neuen Erlebniswelt.
Lueg Markenwelt: "Neue Benchmark für Mercedes-AMG"
Auf rund 1.700 Quadratmetern entstand eine exklusive Erlebniswelt und einer der flächenmäßig größten Showrooms der Performance-Marke von Mercedes-Benz weltweit.
Autohaus Geisser: Weitere Wachstumsbasis
Mit dem Neubau für Jaguar Land Rover und Volvo in Leimen gelingt dem Mehrmarkenhändler eine konsequente Darstellung der jeweiligen CI. Das zeigt sich in Gesamtfassade, Schauraum und Werkstatt.
Autohaus im Agentursystem: Die eigene Markenwelt erschaffen
Wegen der Digitalisierung und aufgrund der neuen Anforderungen im Agentursystem schrauben viele Hersteller ihre Ansprüche und Anforderungen an die Größe der Ausstellungsflächen im Autohaus stark herunter. So gehen Sie aus dieser Situation als Gewinner raus!