Bild 1
von 10: Nachhaltigkeit nimmt beim Autohausbau zu: Das "Autohaus der Zukunft", das die Volkswagen Retail im Süden Hannovers errichtet, ist kompakter geplant als bisherige Einrichtungen mit ähnlichem Absatzvolumen. Das Gebäude soll Öko-Maßstäbe setzen, unter anderem wird ein Teil der Showroom-Fassade zur Gewinnung von Solarstrom genutzt - zusätzlich zur Dachfläche.
Bild 3
von 10: Wie das "Porsche Destination"-Konzept bei einem Neubau aussieht, zeigt aktuell das Porsche Zentrum Kaiserslautern, das am Mitte Oktober Eröffnung feierte. Rund zehn Millionen Euro haben die Unternehmen Löhr & Becker und Rittersbacher in den neuen Standort investiert.
Bild 5
von 10: Die strukturellen Veränderungen im Fahrzeugvertrieb wirken auch auf den Autohausbau. Die zunehmende Komplexität, fehlende Materialien und steigende Preise machen eine frühzeitige Planung wichtig, wie Dr. Herbert Daldrup, Geschäftsführer der Borgers GmbH, weiß. Aktuell bearbeitet Borgers 15 Autohaus-Projekte, unter anderem für die Marnet Gruppe in Wiesbaden (Foto).
Bild 6
von 10: Lamborghini will ein "neues Kapitel seiner Geschichte" schreiben. Das kommt auch bei der neuen Corporate Identity zum Ausdruck. AUTOHAUS hat sich den neuen Showroom in München angesehen.
Bild 9
von 10: Im oberbayerischen Ebersberg entsteht derzeit ein umfangreiches Zukunftsprojekt. Neben einem neuen Mercedes-Benz-Showroom investiert die Grill Gruppe auch in neue Mobilität, Gewerbeflächen und Gastronomie.
Bild 10
von 10: Das erweiterte "Audi Progressive Retail"-Konzept soll den Händlerbetrieb zum Erlebnisraum machen. Der Pilotbetrieb steht in Brasilien, die internationale Einführung des Formats erfolgt ab dem kommenden Jahr.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.