Beim Thema Auto-Abo scheiden sich inzwischen die Branchen-Geister. Während immer mehr Drittanbieter und herstellereigene Lösungen auf den Markt drängen, bleiben viele Autohäuser weiterhin skeptisch und glauben nur bedingt an den Erfolg und das Bestehen des neuen Vertriebsweges. Jedoch haben die Verkehrswende, steigende Benzinpreise, politisch geförderte Elektromobilität und die Veränderungen der Arbeitswelt durch Corona zu einem gesellschaftlichen Umdenken und neuen Mobilitätsansprüchen der Kunden geführt. Der Handel muss darauf reagieren!
An- und Verkauf waren gestern, Finanzierung und Leasing mit langen Laufzeiten haben ausgedient. Flexibilität und Individualität lauten die Schlagworte der Stunde. Der Kunde wünscht bessere Planbarkeit. Sicher ist Auto-Abo nicht die alleinige Lösung aller Autohandels-Probleme, aber es muss Teil des Orchesters der Mobilitätsangebote in den Autohäusern werden. Zukunftsorientierte Kfz-Unternehmer sollten sich daher ernsthaft mit diesem Geschäftsmodell auseinandersetzen und das mögliche Potenzial ausloten. Es gilt, vorn dabei zu bleiben im Wettstreit um die Kundengunst mit neuen Playern auf dem Markt, die neue, attraktive Angebote schaffen, auch ohne Mitwirkung des Handels. Die Luft wird dünner! Wer innovativer Mobilitätsanbieter sein möchte, kommt an Auto-Abo kaum mehr vorbei – ob mit einer eigenen Lösung oder in Kooperation.
Nutzen Sie deshalb dieses AUTOHAUS Spezial als Wegweiser im Auto-Abo-Dschungel. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Anbieter. Best-Practice-Beispiele geben Ihnen Orientierung auf der Suche nach dem für Sie geeigneten Auto-Abo-Konzept.
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