Eigenes Abo-Angebot bei Deisenroth & Söhne: Maßgeschneidert
Mit DS Mobility hat Deisenroth & Söhne ein eigenes Full-Service-Abo auf die Beine gestellt. Kunden dürfen sich nicht nur über eine große Fahrzeugpalette vom Mini bis zum McLaren freuen. Auch der persönliche Kontakt wird hier besonders großgeschrieben.
Inzwischen sind es die meisten Kunden gewöhnt, Ware nicht mehr zu kaufen, sondern zu abonnieren. Das geschieht meist über Internetplattformen und Streamingdienste wie Spotify, Netflix etc. Oder Hersteller wie Apple bieten ihre Abonnements direkt über die eigene Website an. Der Autohandel hat hier mehrere Möglichkeiten, wie er in das Abo-Geschäft von morgen, dem immerhin ein Marktanteil von 30 Prozent bei Neuzulassungen vorausgesagt wird, einsteigen kann.
Anbieter oder Eigenlösung?
Möchte ein Händler seine Fahrzeuge auch via Abonnement zur Verfügung stellen, muss er sich für eine Lösung entscheiden. Er kann die Onlineplattform eines Drittanbieters nutzen, die ihm die meiste Arbeit abnimmt, dafür aber auch für jedes abonnierte Fahrzeug Geld verlangt. Möchte er das Abo-Geschäft selbstständig steuern und trotzdem wenig technischen Aufwand generieren, sind sogenannte White-Label-Lösungen möglicherweise geeignet. Die bereits fertige Softwarelösung wird auf der Website des Händlers in dessen CI eingebunden und kann schnell in Betrieb genommen werden. Allerdings kosten auch diese Lösungen und natürlich bleibt der Händler abhängig von seinem Softwareanbieter. Individuelle Funktionen können daher oft nicht einfach nachträglich umgesetzt werden. (...)
Bei Deisenroth & Söhne hat man sich für einen anderen Weg entschieden. Anstatt auf Hilfe von außen zu setzen, hat der Händler (Audi, VW, Skoda, VW-Nutzfahrzeuge) sein Abo-Angebot "DS Mobility" komplett in Eigenregie auf die Beine gestellt. Die Fahrzeuge sind als Komplettangebote auf der Unternehmenswebsite zu finden. Ein Anfrageformular unter jedem Abo-Angebot stellt den Kontakt zwischen Händler und Interessenten her.
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