Von Ralph M. Meunzel
Der deutsche Automarkt ist im April nominell um acht Prozent auf rund 290.000 Neuzulassungen geschrumpft. Die Delle ist allerdings technisch bedingt. Verantwortlich für den Rückgang sind die Osterfeiertage im April. Ohne den Einfluss von drei fehlenden Arbeitstagen hätte der Markt ein Plus von knapp einem Prozent erreicht.
Trotz dieser eher positiven Entwicklung ist die Zufriedenheit des deutschen Handels abgerutscht. Der Handelsindex für die allgemeine Zufriedenheit belief sich im April auf 51,7. Im Vormonat haben wir im AUTOHAUS Panel noch 58,3 gemessen. Der Hauptgrund des Rückgangs ist die Zufriedenheit mit dem Neuwagengeschäft.
Beim Gebrauchtwagen hat die negative Stimmung nicht so intensiv durchgeschlagen. Aufgrund teilweise langer Lieferzeiten könnte dies ein Anzeichen sein, dass der Markt an Potenzial verliert. Die kommenden Monate werden also zeigen, ob der April nur ein Ausrutscher war oder sich dieser Trend im Laufe des Jahres verstärkt und das Geschäft weiter abnehmen wird.
Wie entwickelt sich das Gebrauchtwagengeschäft? Wie der Werkstattmarkt? Wie sind die Erwartungen für die kommenden drei Monate? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 5/2017, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im Mai: Der Aftersales der Zukunft. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag