Von Ralph M. Meunzel
Das Auto stellt für die meisten Menschen nach der Immobilie in der Regel immer noch die zweithöchste Investition im Leben dar. Gleichzeitig hat das Auto definitiv wesentlich mehr Charme als eine Waschmaschine oder eine Gefriertruhe, die ich mir beim Media Markt auf den Anhänger wuchten lasse. Also zählen doch schon der Kauf und die Übernahme des neuen Wagens zu den besonderen Ereignissen im Leben. Aufgrund unterschiedlicher Dispositionen legen zwar sicher nicht alle Kunden besonderen Wert auf eine ausgefallene Zeremonie. Allerdings steckt im modernen Automobil inzwischen
so viel an Technik, dass die Übergabe an den Kunden ohne ausführliche Einweisung mehr als fahrlässig ist.
Im aktuellen Autohaus Panel haben wir uns deshalb dem Thema Fahrzeugauslieferung gewidmet. Die Unterschiede im Handel sind relativ deutlich. So geben beispielsweise 58 Prozent der befragten Entscheider an, über keinen eigenen Raum bzw. Bereich für die Übergabe des Neuwagens an den Kunden zu verfügen. Hinsichtlich des Ablaufs des Kundenkontakts gehören zu den Schwerpunkten eine intensive Einführung in die Technik (60 Prozent), die Vorstellung der Serviceverantwortlichen (56 Prozent) und ein Geschenk (52 Prozent).
Wie wird das Auto inszeniert? Wie lange dauert die Zeremonie? Welche Bedeutung hat die Auslieferung direkt zum Kunden? Wer ist im Autohaus für die Auslieferung zuständig? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 4/2017, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im April: Herausforderung Fahrzeugübergabe. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag