Von Ralph M. Meunzel
Die Umweltprämie für die Rückgabe bestimmter älterer Dieselautos macht es möglich: Die Zufriedenheit des Handels mit dem Neuwagengeschäft ist im September deutlich angestiegen. Im aktuellen AUTOHAUS Panel zeigen sich die befragten Händler zu 55 Prozent (sehr) zufrieden mit der Geschäftsentwicklung. In den vergangenen vier Monaten lag dieser Wert deutlich unter der aktuellen Messung.
Die Zufriedenheit des Handels mit Gebrauchtwagen hingegen fällt mit 50 Prozent niedriger aus als in den vergangenen vier Monaten. Aufgrund dieser Entwicklung ist der AUTOHAUS Handelsindex auf einen Wert von 50 und damit auf den Stand vom Juni 2017 zurückgekehrt.
Die Incentives haben zwar eindeutig den Markt belebt, gleichzeitig ist der durchschnittlich gewährte Rabatt allerdings wieder auf 12,5 Prozent angestiegen. Die Standtage der Gebrauchten sind trotz der Belebung im Neuwagengeschäft von 90 Tage im Vormonat auf 94 angestiegen. Das ist ein 13-Monats-Hoch und damit sicher ein Beleg, dass gebrauchte Dieselautos unter Druck geraten sind. Die Auslastung der Werkstatt hat sich dagegen um ein Prozent auf 83 Prozent erhöht.
Viele Details sowie Charts finden Sie im AUTOHAUS pulsSchlag 10/2017, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema der aktuellen Ausgabe: Schadenreparatur im Jahr 2025. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag