AUTOHAUS pulsSchlag September: An- und Abverkaufskanäle für Gebrauchtwagen
Gebrauchtwagen-Plattformen sind seit 20 Jahren im Internet aktiv und heute aus dem GW-Geschäft des Fachhandels nicht mehr wegzudenken. Daneben haben sich weitere An- und Abverkaufskanäle entwickelt. Wie der Handel damit umgeht, zeigt unsere aktuelle AUTOHAUS pulsSchlag Befragung.
Der vom Handel in Zahlung genommene Gebrauchtwagen sorgt bekanntlich nicht nur dafür, dass Neuwagen in den Markt fließen können, sondern trägt auch zu einem oft lukrativen Geschäft bei. Mit den Fahrzeugen, die der Händler bei seinem Hersteller oder Importeur erwirbt, kann er zudem oft höhere Bruttoerträge erzielen als mit dem Verkauf von Neuwagen.
Die GW-Plattformen im Web sind seit fast 20 Jahren ideale Verkaufsplattformen. Der Handel kann damit sein Marktgebiet deutlich ausweiten und König Kunde hat die deutlich größere Auswahl. Laut aktuellem AUTOHAUS Panel gehen rund 88 % der Fahrzeuge, die der Handel verkauft, an private oder gewerbliche Kunden (Mehrfachnennungen), 69 % der befragten Händler geben die Ware an Aufkäufer ab (Grafik 1). Mit Online-Aufkäufern wie der Einkaufsplattform "wir kaufen dein auto.de" (wkda. de) sind 23 % geschäftlich verbunden. In diesem Fall eröffnet sich…
Mehr Infos finden Sie hier!