-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Nicht alle profitieren vom Gewerbekunden-Boom

30.09.2016 15:00 Uhr
AUTOHAUS pulsSchlag: Nicht alle profitieren vom Gewerbekunden-Boom
Nicht alle Händler können am boomenden Geschäft mit den gewerblichen Kunden partizipieren.
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Laut dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag sind die großen Händler zu 81 Prozent mit der Entwicklung im Flottengeschäft zufrieden. Bei anderen ist die Zustimmung deutlich niedriger.

-- Anzeige --

Von Ralph M. Meunzel

Nicht alle Händler können am boomenden Geschäft mit den gewerblichen Kunden partizipieren. Laut dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag sind die großen Händler zu 81 Prozent mit der Entwicklung im Flottengeschäft zufrieden, aber auch die Vertreter der deutschen Premiummarken sind mit 79 Prozent anscheinend sehr positiv gestimmt. Bei den Importeurs-Marken und kleineren Händlern ist die Zustimmung deutlich niedriger.

Seit zwei Jahren steigen die Neuzulassungen wieder. Dies lässt sich vor allem auf ein stärkeres Geschäft mit gewerblichen Kunden zurückführen, während die Zulassungen auf Privatkunden rückläufig sind. Die Ursachen für Letzteres sind unter anderem die gestiegenen Zulassungen von Herstellern und Händlern, mit dem Ziel, das Geschäft mit angebrauchten Autos zu befeuern. Privatleute kaufen also inzwischen eher preiswertere Tages- und Kurzzulassungen, während gewerbliche Käufer in der Regel Neuwagen leasen.

Das gewerbliche Geschäft hängt allerdings auch von der Wirtschaftslage und damit von der Investitionsbereitschaft der Unternehmen ab, die Neuwagen für ihre Mitarbeiter zur dienstlichen oder privaten Nutzung zur Verfügung stellen. Der Anteil an gewerblichen Kunden wird von den befragten Entscheidern im Durchschnitt mit 36 Prozent im Verkauf und mit 38 Prozent im Service angegeben.

Welchen Gewerbekundenanteil haben größere Händler, welchen Händler kleinerer Importmarken? Welches sind die wichtigsten Kundengruppen? Wie zufrieden ist der Handel mit der Entwicklung im Markt? Wie verbreitet sind speziell geschulte Verkäufer? Wo liegen die Herausforderungen? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 9/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im September: Gewerbliche Kunden. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

AUTOHAUS_pulsSchlag_9-2016

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS pulsSchlag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.