Von Konrad Weßner
Nach dem erfolgreichen Ausklang des Autojahres 2015 trübt sich die Stimmung der Automobilhändler im Januar zunächst etwas ein. Die Ursache dafür liegt im Neuwagengeschäft, mit dem laut dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag nur 51 Prozent (sehr) zufrieden sind. Im Monat davor waren es noch 60 Prozent. Möglicherweise wäre das vom KBA für den Januar gemeldete Neuzulassungsplus von 3,3 Prozent noch höher ausgefallen, wenn sich nicht die von den Händlern angegebenen Preisnachlässe beim Neuwagenverkauf bei durchschnittlich 12,1 Prozent stabilisiert hätten. Ob sich hier ein Schwenk zum werthaltigen Neuwagenverkauf vollzieht, werden die nächsten AUTOHAUS pulsSchläge zeigen.
Beim Blick auf die Geschäfte mit Privatkunden, Small-Commercials und größeren Flotten ab elf Fahrzeugen, fällt einmal mehr die deutlich geringere Zufriedenheit der Händler mit dem Big Fleet-Geschäft auf. Da sich der Anteil des Geschäfts mit größeren Flotten bei 23 Prozent konstant gehalten hat, hängt die Unzufriedenheit der Händler mit diesem Bereich wohl eher mit Ertragsproblemen zusammen.
Was halten die Händler vom aktuellen Gebrauchtwagengeschäft, wie zufriedenstellend sind die Serviceumsätze, wie wird sich der Markt in den kommenden Monaten entwickeln? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 2/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im Februar: Outsourcing. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag