Disposition im Autohaus: Die Disposition ist Chefsache
Der AUTOHAUS pulsSchlag vom Januar 2016 hat die Neuwagendisposition unter die Lupe genommen - und bei dieser ebenso nüchternen wie wichtigen Funktion durchaus Optimierungspotenzial entdeckt.
Die Disposition im Autohaus führt oft ein stilles Dasein, mit ihr sind aber zentrale Aufgaben im Verkaufsprozess verbunden. Für die zentrale Disposition im Autohaus sind i. d. R. Geschäftsführer oder Verkaufsleiter zuständig (Grafik 3). Laut der jüngsten AUTOHAUS Onlinepanel-Befragung vom Januar 2016 wird diese Aufgabe nur selten delegiert. Das Thema gehört damit auch zu den Aufgaben im Betrieb, die mit Ausnahme der Neuzulassung nicht an Dritte abgegeben werden (Grafik 2). Bei 47 Prozent der Interviewten ist die Fahrzeugdispo im DMS integriert (Grafik 4). 37 Prozent benötigen dafür ein separates System ohne Schnittstellen zum DMS. Mit der Handhabung der IT sind 65 Prozent der Befragten (sehr) zufrieden (Grafik 6), beim Disposystem existiert also durchaus Verbesserungsbedarf. Auch die Unterstützung durch den Hersteller/Importeur ist verbesserungswürdig (Grafik 7). Hier sind nur 46 Prozent…
Mehr Infos finden Sie hier!