Von Ralph M. Meunzel
Für die zentrale Disposition im Autohaus ist in der Regel entweder der Geschäftsführer oder der Verkaufsleiter zuständig. Laut dem jüngsten AUTOHAUS Onlinepanel wird diese Aufgabe nur in den seltensten Fällen delegiert. Dieses Thema gehört zu den wichtigen Aufgaben im Betrieb, die nicht an Dritte abgegeben werden. Extern wird in diesem Bereich nur zu 37 Prozent die Zulassung von Fahrzeugen vergeben.
Bei 47 Prozent der Befragten ist die Fahrzeugdispo im Dealer Management System integriert, 37 Prozent verfügen über ein eigenes System. Mit der Handhabung der IT sind 65 Prozent der Befragten (sehr) zufrieden. Dies ist ein Hinweis darauf, dass es beim Disposystem durchaus Verbesserungsbedarf gibt.
Wie sieht die Unterstützung durch den Lieferanten bzw. Hersteller/Importeur aus? Welche Hersteller schneiden gut ab? Wo liegt Verbesserungspotezial? Viele weitere Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 1/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im Dezember: Disposition. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag