AUTOHAUS pulsSchlag: Digitale Verkaufshelfer
Digitale Medien werden zu Assistenten des Automobilverkäufers. Der Tablet-PC ist heute das wichtigste Hilfsmittel, neue Technologien folgen rasant.
Die Digitalisierung beschert dem Automobilverkauf neue Assistenten: Tablet-PC, interaktive Monitore und iBeacons sind schon im Einsatz. Ständig wachsende Modellpaletten und -vielfalt können nicht mehr vollständig live präsentiert werden, nur dank der neuen digitalen Helferlein lassen sich die Kaufoptionen zeigen und aktiv anbieten.
Eine Mehrheit der Ende 2015 vom AUTOHAUS pulsSchlag befragten Entscheider teilt diese Meinung (Grafik 1). Andererseits zweifelt man, ob die digitalen Medien heute generell auf breite Kundenakzeptanz stoßen (Grafik 2). Verkäufertablets zur Konfiguration setzen 47 % der Befragten ein (Grafik 3), Powerwalls bereits 23 %. Am stärksten wird die neue Technik bei den Premiummarken eingesetzt (Grafiken 4, 5, 6). Noch nicht im Praxistest sind Virtual-Reality-Brillen in Verbindung mit dem Smartphone. Vermutlich kommt diese Technik - auch aus Kostengründen - in Zukunft…
Mehr Infos finden Sie hier!