Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 23-24/2019 von AUTOHAUS ist inklusive des Spezials "SchadenBusiness" erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
Händler-Prognosen: Das Jahr 2020 wird anstrengend
Mehr Verkäufe wird es wohl nicht geben, da waren sich alle von AUTOHAUS befragten Händler einig. Die Einhaltung der CO2-Werte sehen sie kritisch, denn die Vermarktung der Elektroautos hat es in sich.
VW: Economy Service ist ein Erfolgsmodell
Um das Aftersales-Geschäft auszubauen, nimmt VW die Marktanteile im Segment 2 und 3 ins Visier. Die mittlerweile 40 Stand-alone- Betriebe haben mit dem Konzept deutliche Steigerungsraten
AVAG: "Wir arbeiten mit flachen Hierarchien"
Wie arbeitet eine der größten automobilen Handelsgruppen in Deutschland? Markus Kruis, Finanzvorstand der AVAG Holding, gab AUTOHAUS Einblick in seine vielfältigen Aufgabenbereiche.
Autobanken 2020: Gute Vorsätze fürs neue Jahr
Auch vor den Captives und Non-Captives macht die Transformation nicht halt. Mit zahlreichen Maßnahmen richten sie ihre Geschäftsmodelle für die Zukunft aus - wie unsere Umfrage unter Bankmanagern zeigt.
Autohaus Hofmann: Keine Werbung für Karteileichen
Das Autohaus Hofmann hat gemeinsam mit dem Datenspezialisten Veact sein Aftersales-Marketing neu organisiert. Wie, warum und ob das Autohaus Kunden mit Angeboten kontaktiert, entscheidet sich seither auf Basis von Kundendaten-Analysen.
BGH: Unterschiedlicher Maßstab
Welcher Restwert gilt für einen Autohändler bei wirtschaftlichem Totalschaden eines Firmenwagens?
Serviceprozesse: "Das ist wie Jonglieren"
Gute Kundenzufriedenheit lässt sich nur erreichen, wenn die Mitarbeiter die Serviceprozesse stabil beherrschen – und sie auch befolgen. Davon ist die Heermann und Rhein Gruppe überzeugt. Um das zu erreichen, hat sie die Standard-Serviceabläufe des Herstellers gemeinsam mit den Mitarbeitern überarbeitet und an die Gruppe angepasst.
Fiat Chrysler: Sicherheit hat ihren Preis
Als erster Fahrzeughersteller hat Fiat Chrysler die OBD-Schnittstelle durch ein Sicherheits-Gateway geschützt. Andere Hersteller ziehen nach. Noch ist ungeklärt, wie das in Mehrfachdiagnose-Systemen abgebildet werden kann.Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.