Stellen Sie sich einfach mal selbst die Frage: Wenn Sie eine gute Dienstleistung erleben, suchen Sie das Unternehmen bei Google und bewerten es mit 5 Sternen? Berater Robert Merz stellt immer wieder fest, dass das die wenigsten tun. Gute Leistung und guter Service ist heutzutage selbstverständlich und wird von den Kunden erwartet. Viele Kunden bedanken sich zwar vor Ort für den guten Service, doch wie schafft man es als Werkstatt, dass sich diese Dankbarkeit auch online wiederspiegelt, um noch mehr Kunden zu gewinnen?
Die Frage beantwortet Merz in einem der Videos. Als erstes muss der Kunde mehr als zufrieden gemacht werden. Für einen besonderen "Wow-Effekt" kann beispielsweise eine nette Kleinigkeit auf dem Beifahrersitz sorgen. Egal ob ein kleines Lob in Form einer Karte, eine Wasserflasche im Getränkehalter oder eine Aufmerksamkeit für seine Kinder – der Kunde wird diese Geste im Hinterkopf behalten.
Beim Besuch einer Werkstatt merken die Kunden nach einer Reparatur oft keinen sofort sichtbaren Unterschied. "Wer immer für einen sichtbaren Vorher-Nachher-Unterschied sorgt, erntet ebenfalls Pluspunkte beim Kunden", so Merz. Er empfiehlt daher das Auto des Kunden kurz auszusaugen oder durch die Wäsche zu schicken. Ein kleiner Mehraufwand für die Mitarbeiter, aber ein großer "Wow-Effekt"beim Kunden und mit etwas Glück ein großer, langfristiger Marketingeffekt für den Kfz-Betrieb.
Handlungsaufforderung nicht vergessen
Sobald der Kunde positiv überrascht wurde vom Service, ist es an der Zeit ihn um einen Gefallen in Form einer Bewertung zu bitten. Aber Achtung: Anstatt ihn um den Gefallen zu bitten, die Werkstatt auf Google zu bewerten, ist es sinnvoller, ihn zu bitten, anderen Nutzern zu helfen, indem er eine Bewertung bei Google hinterlässt. Das ist nur ein kleiner Unterschied in der Formulierung, hat aber großen Einfluss darauf, ob der Kunde tatsächlich bewertet. Die meisten Menschen sind gerne dazu bereit Dienstleistungen weiterzuempfehlen, um damit anderen Menschen die Suche zu erleichtern, weniger um dem Unternehmen einen Gefallen zu tun.
Mehr Tipps für gute Online-Bewertungen verrät Robert Merz in untenstehendem Video. Auf AUTOHAUS next finden Sie außerdem Tipps, wie Sie Google als Kundenmaschine für Ihre Werkstatt einsetzen und Optimierungstipps die eigene Website.
>>> Hier geht es zum kompletten Videokurs