Das Autohaus Märtin baut in seinem 50. Firmenjahr ein neues Multifunktionsgebäudes in Freiburg. Wie der Händler am Dienstag mitteilte, fiel am Montag der Spatenstich für den Neubau im BMW-Design "Future Retail". Neben baulichen Standards beinhaltet das Konzept die Neuentwicklung der Online- und Mobile-Dienstleistungen sowie das neue Berufsbild des "Product Genius". Die digitale Produktinteraktion wird dabei groß geschrieben. Mitarbeiter zeigen den Kunden das Wunschfahrzeug per Tablet oder am LED-Bildschirm, die Konfiguration erfolgt mittels Bildern und Videos realitätsgetreu.
Der Neubau in der Hermann-Mitsch-Straße bietet eine Bruttogeschossfläche von 11.000 Quadratmetern und damit auch Raum für Büroflächen, die ab sofort zur Fremdvermietung im Angebot und ab Sommer 2017 bezugsfertig sein werden. Zudem entsteht auf dem Gelände ein Räder- und Reifenhotel mit einem modernen Warenwirtschafts- und Regalsystem, in dem mehrere tausende Radsätze untergebracht werden können.
Die Neueröffnung ist für Sommer 2017 vorgesehen. Das Projekt sei ein wichtiger Teil der langfristigen Unternehmensstrategie "Vision 2020", sagte Hansjörg Märtin. So erhöhe das Unternehmen seine Kapazitäten und wolle damit mittelfristig 20 neue Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplätze in der Region schaffen. Unter anderem soll die Kapazität der neuen Werkstatt um 30 Prozent steigern.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen 3.000 Neu- und Gebrauchtwagen und 400 Neu- und Gebrauchtmotorräder umsetzen. Geplant ist, den Anteil alternativer Antriebe in der Region signifikant zu erhöhen, sowie die Beratungsqualität am Point of Sale weiter zu steigern. Jüngst wurde dazu bereits der Standort Bötzingen modernisiert.
Rundes Firmenjubiläum
Vor diesem Hintergrund feiert Märtin 2016 das 50-jährige Firmenjubiläum. "Das etwas andere Autohaus" – wie der Slogan des Unternehmens heißt – startete am 2. Mai 1966, als Richard Märtin zusammen mit seiner Frau Maria in der Bergstraße in Bötzingen die erste Autowerkstatt mit angebundenem Friseursalon gründeten. Zum 1. Mai 1967 wurde die Firma offizieller BMW-Vertragspartner.
Inzwischen hat das Unternehmen drei Betriebe in Bötzingen, Emmendingen und Freiburg sowie ein Motorradzentrum in Freiburg, das die Marken BMW, Yamaha und Suzuki vertreibt. 180 Mitarbeiter arbeiten in der Region, darunter über 30 Auszubildende. Mit dem ersten BMW-Elektromobilitäts-Center der Region Südbaden fördert Märtin aktiv den Ausbau alternativer Antriebe im Autoverkehr.
"Um das Thema Elektromobilität voran zu bringen, sind neben den Herstellern und der Politik auch wir Händler gefordert. Wir müssen hinter dieser Antriebsart stehen und diese auch aktiv fördern", sagte Hansjörg Märtin. Gemeinsam mit dem Anbieter Stadtmobil Südbaden betreibt das Autohaus auch Carsharing. (se)