Das Autohaus Gotthard König will sein Geschäft mit Zwei- und Dreirädern massiv ausbauen. Die Berliner Handelsgruppe hat deshalb Martin Schroeder mit Wirkung zum 1. August 2021 zum Prokuristen für den Bereich berufen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, ist Schroeder seit fünf Jahren für Auto König tätig.
Nach zwei Jahren als Leiter der internen Marketingabteilung war der gelernte Bankkaufmann zuletzt Brandmanager für die Motorroller-Marken Vespa und Piaggio sowie den dreirädrigen Kleintransporter Ape. In dieser Funktion verantwortete Schroeder nicht nur den Aufbau der aktuellen Handelsstützpunkte in Berlin (vier Standorte), Erfurt, Leipzig, Frankfurt/Oder, Halle und Hamburg, sondern seit Februar 2021 auch die Einführung der König-Eigenmarke leasbike.de.
"Seit dem Launch des leasbike.de Online-Shops wechselten über die hauseigene König Leasing GmbH rund 1.000 E-Bikes ihren Besitzer. Eine feste Implementierung der Zwei- und Dreiradsparte in die Vertriebsstrukturen des Autohauses ist daher für uns eine logische Konsequenz", erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Steeger laut Mitteilung.
"Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Geschäftsführung in meine Person, und ganz besonders auf die auf mich zukommenden Aufgaben", sagte Schroeder. 2020 habe man das Absatzziel für Vespa, Piaggio und APE von 2.500 Einheiten erreicht, für dieses Jahr seien 4.000 Fahrzeuge geplant. Schroeder: "Zur Jahresmitte haben wir trotz Covid19-Pandemie bereits mehr als 2.000 Einheiten verkauft."
Europa fest im Visier
Nach eigenen Angaben hatte Auto König jüngst eine "No-Limit"-Strategie erarbeitet, um mit der Zwei- und Dreirad-Sparte schneller wachsen zu können. Man wolle nun zielstrebig die weiteren Expansionsschritte einleiten, betonte Schroeder. Dazu gehöre, das Vertriebsgebiet zunächst mit festen Stores auf ganz Deutschland auszuweiten. "Perspektivisch ist aber auch der Sprung nach Europa geplant. Länder wie Spanien und Italien, aber auch die Benelux-Staaten haben wir fest im Visier." Schroeder stellte auch Synergien für den klassischen Automobilvertrieb in Aussicht.