Studie von AUTOHAUS, TÜV Nord und IFA: Autohäuser zeigen Nachholbedarf
In einer gemeinsamen Studie decken AUTOHAUS, TÜV Nord und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) die Anforderungen der Kunden an das Angebot von digitalen Elementen entlang der Customer Journey auf.
Während im analogen Zeitalter die Kundenschnittstelle nahezu ausschließlich durch die Werkstatt- und Autohausbetriebe des Kfz-Gewerbes besetzt war, übernehmen diese Gatekeeper-Funktion zunehmend neue Player mit digitalen Geschäftsmodellen. Insbesondere in den frühen Phasen des Kaufprozesses gewinnen Online-Plattformen verstärkt an Bedeutung und lenken gezielt Kundenströme. Daneben entwickelt sich eine kontinuierlich wachsende und mittlerweile nahezu unüberschaubar große Anzahl an digitalen Medien der Kundeninteraktion. Autohaus-Verantwortliche sind deshalb aufgefordert, digitale Angebote in ihr Kundenkontaktmanagement zu integrieren - nach dem Konzept des Omni-Channel-Managements. Die existierende Fülle an digitalen Medien dürfte jedoch den einen oder anderen Autohausverantwortlichen in den Bereich der Ratlosigkeit bringen und Fragen aufwerfen: Welche Kanäle fordern die Kunden…
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