-- Anzeige --

Autobörse: Mobile.de will NW-Geschäft weiter stärken

16.08.2010 08:05 Uhr
Autobörse: Mobile.de will NW-Geschäft weiter stärken
Der Neuwagen-Konfigurator von Mobile.de ist ein Ergebnis einer Kooperation mit MeinAuto.de
© Foto: Screenshot

Laut Medienbericht führt die Ebay-Tochter zurzeit entsprechende Gespräche mit Herstellern und Autohändlern. Die Überarbeitung der Suchoptionen und die Kooperation mit MeinAuto.de zeigen offenbar Wirkung.

-- Anzeige --

Die Gebrauchtwagenbörse "Mobile.de" will Medieninformationen groß in das Geschäft mit Neuwagen einsteigen. Laut "Wirtschaftswoche" führt die Ebay-Tochter zurzeit entsprechende Gespräche mit Herstellern und Autohändlern. Erst vor wenigen Wochen ist auf der Internetseite des Unternehmens die Suche nach fabrikneuen Pkw auffällig als Option platziert worden. Zudem kooperiert die Börse seit Ende Juni mit dem NW-Vermittler MeinAuto.de (wir berichteten). Damit sei das Unternehmen den Wünschen seiner Kunden gefolgt, hieß es damals.

Beim Besuch der AUTOHAUS-Redaktion kündigte Deutschland-Chef Malte Krüger in der vergangenen Woche an, den Traffic im Neuwagenbereich weiter steigern und das Listinggeschäft ausbauen zu wollen. Die zunächst auf ein halbes Jahr befristete Werbekooperation mit MeinAuto.de verlaufe zufriedenstellend. Über eine Fortsetzung der Aktion sei noch nicht entschieden.

Die Maßnahmen zeigen offenbar Wirkung: Die Zahl der Neuwagen-Anfragen auf Mobile.de ist seither um 80 Prozent gestiegen. Im Vergleich zu Gebrauchtwagen sei der NW-Anteil noch gering, so Krüger. Laut Magazinbericht sind aber inzwischen fast zehn Prozent der 1,4 Millionen auf der Seite angebotenen Fahrzeuge Neuwagen.

Experten sehen ein riesiges Potenzial für den Neuwagenhandel via Internet. Das Netz könnte laut dem CAR-Institut an der Uni Duisburg-Essen den Autokauf "grundlegend verändern". (rp/mid/hh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobile.de

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan Stamerra

17.08.2010 - 07:24 Uhr

Durch die Zusammenarbeit von Mobile.de und Meinauto.de werden die Hauptkunden -die zahlenden Vertragshändler- weiter unter Druck gesetzt. Hausintern besprechen wir, als Essens größter Ford und KIA Händler, derzeit eine Beendigung der Zusammenarbeit mit Mobile.de wenn dieser die Kooperation mit dem Vermittler nicht überdenkt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.