Die Gebrauchtwagenbörse "Mobile.de" will Medieninformationen groß in das Geschäft mit Neuwagen einsteigen. Laut "Wirtschaftswoche" führt die Ebay-Tochter zurzeit entsprechende Gespräche mit Herstellern und Autohändlern. Erst vor wenigen Wochen ist auf der Internetseite des Unternehmens die Suche nach fabrikneuen Pkw auffällig als Option platziert worden. Zudem kooperiert die Börse seit Ende Juni mit dem NW-Vermittler MeinAuto.de (wir berichteten). Damit sei das Unternehmen den Wünschen seiner Kunden gefolgt, hieß es damals.
Beim Besuch der AUTOHAUS-Redaktion kündigte Deutschland-Chef Malte Krüger in der vergangenen Woche an, den Traffic im Neuwagenbereich weiter steigern und das Listinggeschäft ausbauen zu wollen. Die zunächst auf ein halbes Jahr befristete Werbekooperation mit MeinAuto.de verlaufe zufriedenstellend. Über eine Fortsetzung der Aktion sei noch nicht entschieden.
Die Maßnahmen zeigen offenbar Wirkung: Die Zahl der Neuwagen-Anfragen auf Mobile.de ist seither um 80 Prozent gestiegen. Im Vergleich zu Gebrauchtwagen sei der NW-Anteil noch gering, so Krüger. Laut Magazinbericht sind aber inzwischen fast zehn Prozent der 1,4 Millionen auf der Seite angebotenen Fahrzeuge Neuwagen.
Experten sehen ein riesiges Potenzial für den Neuwagenhandel via Internet. Das Netz könnte laut dem CAR-Institut an der Uni Duisburg-Essen den Autokauf "grundlegend verändern". (rp/mid/hh)
Stefan Stamerra