Die Mobility Trader GmbH, Betreiber der VW-Autobörse Heycar, bekommt einen neuen Geschäftsführer in Deutschland. Von 1. Juni 2020 an verantwortet Reinhard Schmidt als Chief Executive Officer (CEO) die Aktivitäten auf dem hiesigen Markt. Der 44-Jährige folgt damit auf Markus Kröger, der Heycar Deutschland seit dessen Gründung 2017 geleitet hat.
Nach Unternehmensangaben verfügt Schmidt über langjährige Erfahrung im Automobilbereich. So hatte er bereits Führungspositionen bei E-Bay und Mobile.de inne. Zuletzt begleitete er als Berater und Interimsmanager diverse E-Commerce-Anbieter und engagiert sich im Advisory Board der Digital Renewables GmbH, einem Start-Up im Bereich erneuerbarer Energien.
"Mit Reinhard Schmidt werden wir ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Heycar Deutschland aufschlagen – wir gehen vom gelungenen Aufbau eines Start-ups in den konsequenten Ausbau eines Wachstumsunternehmens über", erklärte Florian Schlieper, Chef der Mobility Trader Holding GmbH (Heycar Group). Mit Blick auf die Corona-Krise ergänzte er: "Gerade in der aktuellen Situation zeigt sich das Potenzial digitaler Vertriebswege für Endkunden, den Handel und Automobilhersteller."
Schmidt soll künftig den Ausbau der digitalen Vertriebsangebote für den Handel sowie die Ausweitung der Leistungen für die Heycar-Nutzer vorantreiben. Ziel sei es, weitere Teile im Produktlebenszyklus des Autos digital abzubilden.
Kröger verlässt Heycar den Angaben zufolge im besten Einvernehmen. Unter seiner Führung stieg die Online-Plattform zu einem gewichtigen Player bei den Gebrauchtwagenbörsen auf. Auf heycar.de sind aktuell rund 420.000 Fahrzeuge von etwa 2.000 angeschlossenen Händlergruppen mit ca. 4.000 Standorten gelistet. Neben Volkswagen Financial Services wurden seit 2017 mit Daimler Mobility Services und der Volkswagen AG weitere strategisch wichtige Investoren gewonnen. (rp)
Sascha Schmitz