Neuer Standort für Nissan in Offenbach am Main. Wie der Importeur am Dienstag bekannt gab, vertreibt der Seat-Händler Auto Emotion künftig auch die japanische Marke. Dafür hat das Unternehmen in ein neues, fast 2.400 Quadratmeter großes Autohaus an der Sprendlinger Landstraße investiert. Für die Nissan-Modelle stehen 500 Quadratmeter Ausstellungsraum zur Verfügung.
Blickfang ist die großzügige Glasfassade. Neben eigenen Welten für die beiden Marken soll ein großer Gebrauchtwagenmarkt entstehen. Der Aftersales-Bereich wartet mit separater Dialogannahme inklusive zwei Hebebühnen auf. Vier Serviceberater betreuen die Kunden. Eine lange "Technikstraße" erlaubt Achsvermessungen und die Einstellung von Scheinwerfern und Frontkameras. Für Elektrofahrzeuge gibt es eine hauseigene Schnellladestation.
"Wir waren zunächst nicht auf der Suche nach einer zweiten Marke", sagte Agostino Cisternino, der gemeinsam mit seinem Vater Donato die Geschäfte leitet. "Aber als wir uns näher mit Nissan beschäftigt haben, überzeugten uns die Modellpalette, die Historie und die Zukunftspläne – es hat einfach alles gepasst. Gemeinsam können wir im Großraum Offenbach weiter wachsen."
Um mehr Platz zu schaffen, entschieden sich die Geschäftsführer zum Umzug. In der Nähe des bisherigen Betriebs eröffnete Auto Emotion im Oktober seinen repräsentativen Standort auf dem fast 20.000 Quadratmeter großen Gelände der ehemaligen Honda-Europazentrale. Der Handelsbetrieb habe jetzt acht Mal so viel Grundstücksfläche und die doppelte Anzahl von Mitarbeitern, so die Autohaus-Chefs.
Hohe Kundenzufriedenheit im Raum Offenbach
"Wir freuen uns, mit Auto Emotion einen so motivierten und engagierten Vertragspartner gewonnen zu haben", sagte Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe. "Die Familie Cisternino legt wie wir größten Wert auf Service und zufriedene Kunden. Bei diesem Händler sehen wir das Potenzial, dass wir unsere bereits deutschlandweit hohe Kundenzufriedenheit im Raum Offenbach sogar noch übertreffen können."
Das Familienunternehmen ist seit 2001 eine feste Größe in Offenbach. Gut 6.000 der insgesamt über 19.000 Quadratmeter am neuen Standort sollen mittelfristig an externe Firmen vermietet werden. Denkbar seien Zubehörhandel, Kfz-Sachverständigenbüros und Catering-Unternehmen, hieß es. (se)