Auto-Abos haben bei vielen Deutschen einen schweren Stand – sofern sie überhaupt wissen, was das ist. Zu diesem Ergebnis kam eine Anfang Juni veröffentlichte Umfrage der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT), über die auch AUTOHAUS berichtete. In der Folge entspann sich auf der Webseite und dem LinkedIn-Kanal von AUTOHAUS eine angeregte Diskussion zum Thema Auto-Abo und der Frage, ob sich derartige Angebote hierzulande durchsetzen können. Die Redaktion von AUTOHAUS hat sich darum entschieden, auf dem Karriereportal LinkedIn sowie auf AUTOHAUS online (u.a. mit Hilfe des Abstimmungs-Tools Opinary) eine Umfrage zum Thema zu starten.
Mehr als 70 Prozent sind skeptisch
Die Frage lautete: Werden sich Auto-Abos in Deutschland künftig flächendeckend durchsetzen? Die Antwort der insgesamt 2.759 Umfrage-Teilnehmer (Stand 14. Juni) darauf war eindeutig: 71,5 Prozent glauben nicht daran, dass sich Auto-Abos künftig durchsetzen werden. Nur etwas mehr als jeder fünfte glaubt das Gegenteil (20,7 Prozent). Der Rest wollte sich nicht festlegen. Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, einen Anhaltspunkt für das Meinungsbild in der Branche liefert sie aber gleichwohl.
Über die Gründe für die Ablehnung lässt sich an dieser Stelle nur spekulieren – die Umfrage selbst liefert hierzu keine Antworten. In der Diskussion auf LinkedIn aber weisen viele darauf hin, dass die Angebote für die Kunden oftmals zu teuer seien und zu wenig Mehrwert bieten würden. Andere wiederum konstatierten, dass sich die Angebote auch für den Handel oft nicht lohnen würden.
Nur wenige Autokäufer können sich derzeit ein Auto-Abo vorstellen
Die Skepsis in der Branche passt in gewisser Weise zum Bild, das die DAT in ihrer Umfrage ermittelt hat. Auch dort zeigte sich nur eine kleine Minderheit der Befragten Auto-Abos gegenüber aufgeschlossen: Nur sieben Prozent der Gebraucht- und zwölf Prozent der Neuwagenkäufer gaben zum Zeitpunkt der Befragung an, sie könnten sich vorstellen, ein Auto zu abonnieren.
Diese Zurückhaltung könnte aber auch daher rühren, dass nur die wenigsten Kunden wirklich wissen, was Auto-Abos sind: 41 Prozent der von der DAT befragten Gebrauchtwagen- und 29 Prozent der Neuwagenkäufer erklärten, noch nie von Auto-Abos gehört zu haben. Ein weiteres Drittel kannte Auto-Abos nur vom Namen her. Wirklich gut informiert zeigte sich nur eine kleine Minderheit: Nur ein Prozent aller Autokäufer hat sich eigenen Angaben zufolge schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, viel davon gehört hatten vier Prozent der Gebraucht- und acht Prozent der Neuwagenkäufer. Sollte sich dieser Kenntnisstand in der Bevölkerung irgendwann ändern, könnte auch der Anteil der Auto-Abo Interessenten steigen – und sich die Einstellung in der Autobranche drehen.
Christian Dräger