BMW Deutschland hat den großen Einsatz seiner Handelspartner im abgelaufenen Autojahr gewürdigt. "Wir haben 2016 im deutschen Vertrieb einen neuen 10-Jahresrekord aufgestellt, die BMW 7er Limousine hat sich im Wettbewerb durchgesetzt und BMW i stellt neue Bestmarken auf", erklärte Vertriebsleiter Peter van Binsbergen Mitte Januar anlässlich der Unternehmertage in Barcelona. "Diese hervorragende Leistung verdanken wir in erster Linie unserer starken Handelsorganisation."
Van Binsbergen stellte dabei die Bedeutung des neuen Vertriebskonzepts "Future Retail" heraus. Zwei Drittel der Autohäuser hätten das Konzept mit Digitalisierungsprozessen wie dem "Virtuellen Produkt Presenter" (VPP) bereits realisiert. "Mit der vollständigen Umsetzung von Future Retail in diesem Jahr schaffen wir die Voraussetzung für ein weiteres Erfolgsjahr 2017", sagte er.
Der BMW-Konzern hatte im vergangenen Jahr einen neuen Verkaufsrekord auf seinem Heimatmarkt eingefahren (wir berichteten). So stiegen die Neuzulassungen von BMW und Mini auf 308.531 Einheiten – so viele wie noch nie. Die Hauptmarke brachte 264.505 Einheiten an den Kunden (plus 5,4 Prozent). Mini erreichte 44.026 Auslieferungen (plus 10,8 Prozent), die Performance-Sparte BMW M über 4.000 (plus 26,8 Prozent).
"BMW Awards" in elf Kategorien
Im Rahmen der Unternehmertage zeichnete der Hersteller auch die erfolgreichsten Händler 2016 aus. Die "BMW Awards" wurden in insgesamt elf Kategorien vergeben: vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie Sonderausstattungen über Service und Kundenzufriedenheit bis hin zu Marketingmaßnahmen. Prämiert wurde zudem unternehmerischer Erfolg rund um BMW M, BMW i und das Flaggschiff 7er.
Der Award "Bester Unternehmer" ging in diesem Jahr an das Autohaus Joas mit Sitz in Dillingen an der Donau. Die Bayern hatten 2016 übergreifend in allen Kategorien Top-Werte erzielt. Erstmals ehrte BMW auch das gesellschaftliche Engagement der Autohäuser. Den "Future Award" durfte die Autohausgruppe B&K für ihre Leistungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung und Soziales entgegennehmen (wir berichteten).
Das deutchen BMW-Handelsnetz zählt derzeit 165 Unternehmer mit 491 Betrieben. Hinzu kommen die 37 Betriebe der werkseigenen Niederlassungen. 94 Standorte sind zertifizierte BMW i-Agenturen. (rp)
Die Gewinner der "BMW Awards 2016" im Überblick:
Verkauf Neue Automobile: Euler Gruppe
Verkauf Gebrauchte Automobile: Autohaus Melkus
BMW Service Inclusive: Autohaus Gottstein
Beratung und Verkauf Sonderausstattungen: Autohaus Ratzel
Bester Unternehmer: Autohaus Joas
Performance BMW 7er Limousine: Euler Gruppe
Performance BMW M: Autohaus Spaett
Performance BMW i: Procar Automobile
Kundenzufriedenheit: Freese Gruppe
BMW Marketing Award: ahg Autohandelsgesellschaft
Future Award / Next 100: B&K Gruppe