-- Anzeige --

Aufwertung: Maserati fährt Gran Turismo Sport vor

05.06.2012 10:30 Uhr
Mit 460 PS schafft der viersitzige Maserati Gran Turismo Sport 300 km/h und spurtet in 4,7 Sekunden auf 100 km/h.
© Foto: Maserati

Die Italiener haben ihr Erfolgsmodell aufgewertet, Merkmale der sportlichsten Version MC Stradale adaptiert, den Innenraum veredelt und die Leistung nochmals um 20 PS auf 338 kW / 460 PS gesteigert.

-- Anzeige --

GT-Sportwagen haben bei Maserati eine lange Tradition. Seit 2007 bietet die Sportwagenschmiede ihren Kunden das viersitzige Coupé Gran Turismo an. Insgesamt konnten die Italiener davon bis heute 15.834 Fahrzeuge verkaufen, 2011 waren es 2.706 Einheiten. Damit avancierte der Gran Turismo zum meistverkauften Modell der Italiener, deren Gesamtverkaufszahlen sich 2011 auf insgesamt 6.158 Autos 2011. Nun haben die Italiener ihr Erfolgsmodell aufgewertet - und Merkmale der sportlichsten Version MC Stradale adaptiert, den Innenraum veredelt und die Leistung nochmals um 20 PS auf 338 kW / 460 PS gesteigert.

Bei der Optik bietet der Gran Turismo Sport sanfte Retuschen. Ein leicht veränderter Frontspoiler, ein neues Innenleben der Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und der Dreizack, das Markensymbol von Maserati, leuchtet jetzt in roter Farbe. Dies ist ein typisches Merkmal, für das stärkste Modell der jeweiligen Baureihe. Auch am Heck sorgt jetzt LED-Lichttechnik für eine leicht veränderte Optik. Gleiches gilt für die dunkel lackierten Endrohre der Auspuffanlage.

Im Innenraum können es sich die Frontpassagiere auf neuen Sitzen gemütlich machen. Neu geformt bieten sie ein wenig mehr Beinfreiheit und Komfort. Sie lassen sich vielfältig elektrisch verstellen, und selbst groß gewachsene Menschen finden eine ausgezeichnete Sitzposition hinter dem jetzt an der Unterseite leicht abgeflachten Sportlenkrad. Die Instrumente sind leicht ablesbar, alle Schalter leicht erreichbar.

460 PS ermöglichen 300 km/h

Mit seinen 460 PS ist der Gran Turismo Sport die stärkste Variante dieser Modellreihe. Durch leichte Veränderungen an der Hard- und Software des starken 4,7-Liter-V8-Motor konnten die Techniker die Leistung und Drehmoment nochmals um bis zu 20 PS beziehungsweise 30 Nm anheben. Das Triebwerk schiebt nach wie vor kräftig an und verlangt trotz seines Drehmoments von 520 Newtonmeter vehement nach Drehzahlen, da das maximale Drehmoment erst bei hohen 4.750 Umdrehungen anliegt. Zur Wahl stehen zwei Getriebe, eine Automatikbox mit sechs Fahrstufen und ein elektrifiziertes Sechsgang-Getriebe. Beim letzteren sollen sich die Schaltzeiten gegenüber dem Basismodell spürbar verkürzen.

Bei ungebremster Beschleunigung schafft es der Hecktriebler in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Der Maserati GranTurismo Sport verbraucht im Schnitt 14,5 Liter, bei flotter Gangart sind aber auch ohne weiteres über 20 Liter pro 100 Kilometer möglich. Die Automatikversion beginnt bei 123.520 Euro, für die Version mit elektrischen Getriebe werden 129.120 Euro fällig. Der Mehrpreis gegenüber dem Grand Turismo beträgt in beiden Fällen rund 2.000 Euro. (mid/js)


Maserati Gran Turismo Sport

Maserati Gran Turismo Sport Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Maserati

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Maserati

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.