Von Patrick Neumann/AUTOHAUS
Namhafte Digitalexperten, elektronische Beats und der Schriftzug "Willkommen im Autohaus 4.0" auf der Leinwand – am Donnerstagabend fand im Audi Zentrum Frankfurt der Digital Summit 2018 statt. Dabei rückten Gastgeber und Geschäftsführer Lutz-Martin Meyer und sein Team den digitalen Wandel Deutschlands in den Mittelpunkt des Interesses.
Ein Thema mit Sogwirkung, wenn man die rund 200 Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft als Beleg nimmt, die sich die Denkanstöße des ersten Digitalgipfels nicht entgehen lassen wollten und sich im Laufe des Abends via Event-App in die Podiumsdiskussion einbrachten. Mit Fragen zur neuen Datenschutzgrundverordnung oder zur Generation 50+ und deren Digital-Affinität. "Die digitale Transformation ist in vollem Gange – in der Industrie, im Handel und in unserem gesamten Miteinander", so Geschäftsführer Meyer.
In den informativen Impulsvorträgen der Digitalexperten, darunter Thomas Müller, Leiter Digitales Marketing Deutschland der Audi AG, und Dennis Morgenstern, Industry Leader Automotive bei Google, ging es dann auch konkret um die Zukunft des stationären Handels. Und zwar unter geänderten Vorzeichen wie einem neuen Informations- und Kaufverhalten. Zudem nahm sich die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, die einen guten Mix aus Auto- und Digitalwissen sowie Entrepreneurship bot, Themen wie Customer Journey oder Omni-Channel an. Ein gelungenes Event – mit dem Autohandelsbetrieb als entscheidender Impulsgeber!
Fünf Thesen vom Digital Summit
- Die Messbarkeit im Internet wird darüber entscheiden, wer erfolgreich ist und wer nicht.
- Der Schulterschluss von Hersteller und Handel ergibt auf jeden Fall Sinn.
- Messaging setzt sich als Kommunikationsformat immer mehr durch.
- Der Konsument ist neugierig, ungeduldig und anspruchsvoll.
- Es gibt vier Erfolgsfaktoren: die Agilität, die Sichtbarkeit im Netz, neue Technologien und der Fokus auf dem Kunden.
Einen ausführlichen Bericht zum Digital Summit 2018 lesen Sie in AUTOHAUS 09/2018, das am 7. Mai erscheint.