-- Anzeige --

Analyse: Automarkt in China wächst langsamer

22.09.2011 10:44 Uhr
BMW in China
Laut Progenium hat sich im ersten Halbjahr 2011 der Automobilmarkt im Reich der Mitte deutlich gebremst.
© Foto: imago/Xinhua

Im Reich der Mitte gibt es im ersten Halbjahr 2011 deutliche Bremsspuren beim Fahrzeugabsatz. Fünf chinesische Hersteller dominieren den Markt, in dem noch über 70 Marken vertreten sind.

-- Anzeige --

Das Wachstum in China verlangsamt sich. Laut einer Analyse der Unternehmensberatung Progenium stieg der Automobilabsatz im ersten Halbjahr 2011 um 7,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum. 2009 hatten die Zulassungen noch um 46 Prozent und 2010 um 32 Prozent zugenommen.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2011 7,11 Millionen Fahrzeuge verkauft. Damit schließt das Reich der Mitte zu Europa auf, wo laut ACEA-Angaben 7,12 Millionen neue Autos auf die Straße kamen. Zum Vergleich: in den USA wurden im gleichen Zeitraum 6,31 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.

Die Marktbeobachter von Progenium führen die Verlangsamung des Autoabsatzes in China unter anderem darauf zurück, dass in Städten wie Beijing mittlerweile strengere Zulassungsregulierungen gelten und Steuererleichterungen für bestimmte Modelle zum 31. Dezember 2010 aufgehoben wurden.

Rund 70 Hersteller sind derzeit auf dem Riesenmarkt vertreten. Die 20 größten Marken beherrschen nach den Angaben knapp 80 Prozent des Marktes. Marken mit ausländischen Joint Venture-Partnern agieren dabei deutlich erfolgreicher als inländische Fabrikate. Während Markführer Shanghai GM mit plus 30 Prozent und Shanghai VW, die Nummer drei, mit plus 28 Prozent ein rasantes Wachstum verzeichneten, mussten vor allem rein chinesische Marken wie Chang An Auto (5.) mit minus 17 Prozent und BYD (9.) mit minus 20 Prozent kräftige Einbußen hinnehmen. Unter anderem auf Grund der Naturkatastrophe in Japan und verschiedener Rückrufaktionen zählen auch die beiden Gemeinschaftsunternehmen von Toyota in China zu den Verlierern.

"Es wird zu einem gewaltigen Shake-out kommen"

"Die hohe Zahl an Herstellern, das nicht mehr ungezügelte Wachstum und die Tatsache, dass sich einzelne Marken extrem unterschiedlich am Markt entwickeln, legt den Schluss nahe, dass es in China in nächster Zukunft zu einem gewaltigen Shake-out (Marktkonsolidierung, Anm. d. Red.) kommen dürfte, der die Anzahl an Herstellern und Marken deutlich reduziert", prognostiziert Progenium-Geschäftsführer Michael Mandat.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.