Sachmängelhaftung: Alles im Griff
Diese Tipps sollten Autohausunternehmer zur korrekten Behandlung von Sachmängelhaftungsreklamationen unbedingt beachten.
Beim Fahrzeugverkauf zeigen sich in der Praxis immer wieder Unsicherheiten, wie Kundenreklamationen rechtlich korrekt zu behandeln sind. Kann der Kunde die Abholung des Fahrzeugs oder einen Vorschuss auf die Verbringungskosten verlangen? Für welche Mängel hat der Händler einzustehen? Wie verhält es sich mit der Beweislastumkehr im Verbrauchergeschäft? Das sind nur einige von vielen Fragen, bei denen es vorrangig darum geht, unmittelbar die richtigen Weichen zu stellen, um späteren unangenehmen Ärger zu vermeiden. Oft wird auch bei Bestehen einer Garantie die notwendige Unterscheidung zu Sachmängelhaftungsansprüchen nicht beachtet, obwohl es sich um unterschiedliche Anspruchsgrundlagen mit unterschiedlichen Rechten des Kunden handelt.
Garantie vs. Sachmängelhaftung
Garantie ist das Versprechen, verschuldensunabhängig der Garantie unterfallende Mängel zu beheben, wenn sie während der…
Mehr Infos finden Sie hier!