AUTOHAUS/Dekra GW-Kongress: Alle Blicke auf den Markt
Unter der fachlichen Leitung von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat wurden bei der 17. Ausgabe des Branchenforums die drängenden Themen im Gebrauchtwagengeschäft diskutiert.
Die Dieselkrise und die Probleme mit dem neuen Neuwagenzulassungsverfahren haben die Kfz-Branche gehörig ins Trudeln gebracht. Dass heuer weniger Fahrzeuge neu auf die Straße kommen, ist bekanntlich nicht einer geringeren Nachfrage zu verdanken, sondern der fatalen Fehleinschätzung der Industrie hinsichtlich der Umsetzung des neuen Testverfahrens WLTP. Da ist es gut, dass trotz der Diskussion um die angedrohten Fahrverbote von Millionen von Dieselfahrzeugen das Gebrauchtwagengeschäft relativ stabil läuft. Auch wenn die Erträge sicher nicht da sind, wo sie der Handel braucht, um ein erfolgreiches Fahrzeuggeschäft zu betreiben. Es hätte aber schlimmer kommen können.
Auch bei einem Marktanteil von 51 Prozent, aber im Schnitt über 100 Tagen an Standzeit muss man den Fokus ständig auf den Verkauf von Secondhand-Ware richten. Der Geschäftsbereich ist einfach zu wichtig. Um auf dem Laufenden in…
Mehr Infos finden Sie hier!