Überblick: Aktuelles zur Dienstwagenbesteuerung
Für die steuerliche Behandlung ist es von entscheidender Bedeutung, ob der Firmenwagen nur für berufliche Fahrten oder auch für private Fahrten genutzt werden darf. Für Elektro- und bestimmte extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge gibt es steuerliche Erleichterungen.
In der Ampel-Koalition wird viel gestritten, unter anderem auch über die Dienstwagenbesteuerung oder wie Grüne und Umweltverbände es auch gerne nennen, "Dienstwagenprivileg". Wenn es nach den Grünen geht, sollten die bisherigen steuerlichen Regelungen abgeschafft werden, da nach ihrer Auffassung der wirtschaftliche Vorteil höher ist als die Besteuerung mit einem Prozent vom Bruttolistenneupreis. Daher ist es mal wieder an der Zeit, die steuerlichen Regelungen darzustellen.
Für die steuerliche Behandlung ist es von entscheidender Bedeutung, ob der Firmenwagen nur für berufliche Fahrten oder auch für private Fahrten genutzt werden darf. Sofern dem Arbeitnehmer ein Firmenwagen auch zur privaten Nutzung überlassen wird, muss der sogenannte geldwerte Vorteil wie der Arbeitslohn der Lohnsteuer unterworfen werden.
Der Wert des Vorteils kann durch zwei verschiedene Methoden ermittelt werden…
Mehr Infos finden Sie hier!