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Der Gastkommentar: Agil und flexibel sein

24.10.2016 06:00 Uhr

Importeure stehen nicht automatisch im Fokus von Flottenmanagern. Olivier Ferry ist jedoch überzeugt, dass Importeure im begehrten B2B-Bereich mithalten können, wenn die Produkte und der Kundenservice im Handel stimmen.

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Die Importeure stehen durchaus auf der Shoppinglist deutscher Unternehmen, sie sind aber nicht automatisch bei allen Flottenmanagern im Fokus. Es ist zudem ungleich schwerer als in anderen Ländern, da ein Importfahrzeug für die Kunden prinzipiell günstiger sein muss als deutsche Fabrikate. Je größer die Firmen sind, desto weniger offen sind sie für Importfahrzeuge (Quelle: Dataforce).

Deutsche Carpolicy

Das liegt unter anderem daran, dass bei vielen Autozulieferern, Kommunen, Städten und auch Firmen in Deutschland eine deutsche Carpolicy festgelegt ist. Das schließt Importfahrzeuge von vornherein aus. Vielfach bestehen auch noch Vorurteile gegenüber ausländischen Fabrikaten. Begründet oder nicht, fallen Importfahrzeuge auch ohne bestimmte Carpolicy aus dem Raster. Flottenmanager vermeiden zudem Diskussionen mit ihren Dienstwagenfahrern, "warum es denn überhaupt ein Ausländer sein soll…

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