-- Anzeige --

ADAC-Diskussionsrunde: Mehr Wettbewerb für bessere Ladeinfrastruktur

25.11.2021 11:32 Uhr
Ladesäule; Ladeinfrastruktur; Ladestation; Elektromobilität; Stromtankstelle; Ladenetz; Ladepunkt; Laden; E-Auto; Elektroauto
Die meisten Ladesäulen lassen sich noch nicht wirtschaftlich betreiben.
© Foto: Armin Wutzer/AUTOHAUS

Nutzer kritisieren öffentliche Ladesäulen als teuer und intransparent. Eine zentrale Lösung dafür könnte mehr Wettbewerb sein, wie Experten bei einer Diskussionsrunde des ADAC am Donnerstag betonten.

-- Anzeige --

Schwierig wird der Weg dorthin, denn oft dominieren regionale Anbieter, und die meisten Ladesäulen lassen sich noch nicht wirtschaftlich betreiben. Der Vorsitzende der Monopolkommission, Jürgen Kühling, setzt insbesondere auf Wettbewerb bei den Ladesäulenbetreibern. Gebe es diesen nicht, blieben die Preise hoch, ist er sich sicher.

Und derzeit finde sich in 84 Prozent der Kommunen eine Struktur, bei der ein Anbieter den Markt dominiere. Oft sind das kommunale Anbieter, die sich früh engagiert haben. Um für mehr Wettbewerb zu sorgen, plädiert Kühling für höhere Fördersätze für kleine und neue Anbieter. Zudem plädiert er dafür, die Preise - ähnlich wie heute an Tankstellen - frühzeitig und transparent zu signalisieren.

500 Ladesäulenanbieter

Auch der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft ist für Wettbewerb im Markt, wie Andrees Gentzsch, aus der Hauptgeschäftsführung des BDEW betont. Er verweist dabei aber darauf, dass es bereits 500 Ladesäulenanbieter in Deutschland gebe - das sei viel mehr als beispielsweise im Tankstellenbereich. Zudem seien die allermeisten Ladesäulen im Moment nicht wirtschaftlich zu betreiben.

Eigentlich brauche es dafür drei Stunden Ladezeit am Tag. Derzeit komme man mit Glück auf eine. Gentzsch warnt dabei insbesondere davor, den Aufbau des Ladenetzes zu stark planerisch vorstrukturieren zu wollen. Dafür fehlten noch Informationen wie Reichweiten und der Anteil der öffentlichen Ladevorgänge. Johannes Pallasch, der Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, plädierte dagegen dafür, mit der Planung voranzugehen.

Wenn die Elektroautos kämen, müsse die Infrastruktur schon da sein. Sie sei der Schlüssel für den Hochlauf der Elektromobilität. Zudem müsse man sicherstellen, dass ein schlüssiges Netz entstehe.

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.