Mazda Deutschland ist mit der Arbeit der Handelspartner zufrieden. "Einen maßgeblichen Anteil an unserem aktuellen Absatzerfolg hat die Neustrukturierung des deutschen Händlernetzes im vergangenen November", sagte Vertriebsdirektor Bernhard Kaplan laut Mitteilung vom Montag. "Seitdem konnten wir ein Verkaufsplus von 24 Prozent verbuchen." 79 Prozent der Händler hätten den Verkauf im Schnitt um 59 Prozent gesteigert. Im Durchschnitt habe jeder Standort im Februar 8,4 Fahrzeuge verkauft, in den ersten beiden Monaten seien es 14,5 Einheiten gewesen.
"Mein herzlicher Dank gilt den Händlern, die diese herausragende Leistung mit steigender Begeisterung in einem harten Marktumfeld erbracht haben", sagte Geschäftsführer Josef Schmid. Als Belohnung für die geleistete Arbeit winkt den 57 besten deutschen Partnern ein Besuch in Australien. Die 150 Händler "down under" seien mit mehr als 100.000 Mazda Fahrzeugen pro Jahr und einem Marktanteil von rund zehn Prozent weltweit die besten Verkäufer der japanischen Marke. "Das ist ein leuchtendes Best-Practice-Beispiel für Mazda in Deutschland, das wir uns einmal aus der Nähe ansehen wollen", so Schmid.
Im Februar konnten die Japaner hierzulande 3.836 Einheiten verkaufen, das waren 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 1,9 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnet Mazda einen Zuwachs von 10,6 Prozent auf 6.735 Einheiten. Angetrieben wird der Erfolg vor allem vom CX-5, das im Februar 1.089 mal neu auf die deutschen Straßen kam. (se)
huber kah
sylivia Becker
Schmidt
Stefan Hilmer
Martin Schlossarek