Ungeachtet eines schwierigen Marktumfelds will Mazda 2013 in Deutschland deutlich zulegen. Der Hersteller peilt nach eigenen Angaben ein Absatzvolumen von 46.600 Neuzulassungen für dieses Jahr an. Das wäre eine Steigerung von über 14 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 2012. Der Marktanteil soll auf 1,55 Prozent (2011: 1,32 Prozent) steigen. Neben dem Bestseller CX-5 ruhen die Hoffnungen vor allem auf der neuen Mazda6-Reihe, die Anfang Februar in den Handel startet.
Im abgelaufenen Jahr kam Mazda auf 40.702 Neuzulassungen (minus 1,5 Prozent) und schaffte damit sein Jahresziel von 40.000 Einheiten. Positiv: Entgegen dem allgemeinen Branchentrend stieg der Anteil der Privatkunden an den Gesamtverkäufen um 15,9 Prozent auf 51 Prozent. Gleichzeitig habe sich das Volumen der Vorführwagen und Tageszulassungen verringert, hieß es.
Von einstigen Verkaufserfolgen – 2006 wurden hierzulande mehr als 77.000 Einheiten an die Kunden gebracht – ist Mazda derzeit aber noch weit entfernt. Um wieder auf dieses Niveau zu kommen, fordert die Händlerschaft Verbesserungen bei den Vertriebsprogrammen und im Handelsmarketing (wir berichteten).
19 neue Händler am Netz
Zur Erreichung der ehrgeizigen Planung soll auch das restrukturierte Vertriebsnetz beitragen. Seit der Umstellung auf die einstufige Struktur zum 1. November 2012 sind bei Mazda in Leverkusen rund 100 Bewerbungen eingegangen. Bisher hätten 19 Händler in wichtigen Marktgebieten (unter anderem Karlsruhe, Offenbach, Speyer und Wuppertal) einen neuen Vertrag unterzeichnet, teilte der Importeur am Montag mit. Sie würden Verkauf und Service zeitgleich mit der Markteinführung des neuen Mazda6 starten. "Die Nachfrage nach einer Zusammenarbeit ist weiterhin hoch", betonte Deutschland-Chef Josef Schmid.
Von der Reduzierung der Netzdichte verspricht sich Mazda eine bessere Kommunikation zwischen der Marke und den Betrieben. Zudem sollen den verbleibenden Händlern dadurch größere Marktgebiete und somit erhöhtes Volumen und Umsatzpotenzial angeboten werden. Insgesamt umfasst das deutsche Mazda-Netz nun 452 Vertriebsstandorte. (rp)
Franz Schultz
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